Allianz für Starke Regionen zum PR-Staatspreis eingereicht

Beispiel für erfolgreiches Public Private Partnership Projekt

BM Pröll und SPAR-Chef Drexel
BM Pröll und SPAR-Chef Drexel bei einer Genussregion-Veranstaltung in Salzburg.(Alle hier veröffentlichten Pressefotos stehen zum honorarfreien Abdruck zur Verfügung.)Download
BM Pröll und SPAR-Chef Drexel
BM Pröll und SPAR-Chef Drexel bei einer Genussregion-Veranstaltung in Salzburg.(Alle hier veröffentlichten Pressefotos stehen zum honorarfreien Abdruck zur Verfügung.)Download

Wien – Die Allianz für Starke Regionen hat ihr Erfolsprojekt zum Staatspreis für Public Relations 2009 eingereicht. Unter dem Titel „Genuss braucht Qualität, Qualität braucht Herkunft“ haben sich heimische Spitzenunternehmen in der landwirtschaftlichen Zulieferindustrie (Landtechnik), in der Verarbeitung (Fleisch, Milch, Brauereien) und im Lebensmittelhandel im Jahr 2005 zusammen getan, um die GENUSS REGION ÖSTERREICH von AMA und Lebensministerium zu unterstützen. Nach fünf Jahren wurde heuer Bilanz gezogen.

Die in der Allianz versammelten Unternehmen haben mit ihrem Engagement „Starke Marken – Starke Regionen“ dazu beigetragen, Genussregionen und Genussprodukte vom Bodensee bis zum Neusiedler See ins öffentliche Bewusstsein, in die Handelsregale und zum Konsumenten zu bringen. „Zu den herausragenden Leistungen des Projekts gehörte es, das komplexe Thema Lebensmittelwertschöpfungskette anschaulich zu machen und dabei den Beitrag der Bauern und Produzenten in den Regionen Österreichs hervorzuheben“, erläutert die Allianz in ihrer Einreichung.

Zahlreiche unabhängige Studien belegen, dass die öffentliche Wertschätzung von  Qualität und Herkunft bei Lebensmitteln in den vergangenen Jahren massiv zugenommen hat. Die Genussregion-Kampagne, aber auch die aktive Unterstützung der wichtigsten österreichischen Lebensmittelhandelsketten (SPAR, BILLA, HOFER, ADEG und Zielpunkt) im Rahmen der Allianz für starke Regionen haben dazu beigetragen, das Bewusstsein für die Qualität regionaler Lebensmittel zu schärfen. Die GENUSS REGION ÖSTERREICH ist inzwischen in der Öffentlichkeit als Marke und Idee fest verankert, das Thema Genuss beim Verbraucher angekommen.

Zum Seitenanfang