Istanbul Europäische Kulturhauptstadt 2010

Letzte Vorbereitungen laufen auf Hochtouren

Hagia Sophia Istanbul
Blick ins Obergeschoss der Hagia Sophia, seit dem 6. Jahrhundert das politische und religiöse Machtzentrum des byzantinischen Reichs. Von den Osmanen wurde das mächtige Bauwerk als Moschee genutzt, unter Atatürk wurde es zum Museum.(Alle hier veröffentlichten Pressefotos stehen zum honorarfreien Abdruck zur Verfügung.)Download

Wien/Istanbul – Laut Sekib Aydagic, PR-Chef für "Istanbul 2010", laufen die letzten Vorbereitungen zum Kulturhauptstadtjahr auf Hochtouren. Mehr als 50 Prozent des Budgets von 400 Millionen Euro wird die Türkei bis 2010 in Baulichkeiten und Infrastruktur investiert haben, der Rest geht in Projekte bildender Kunst, Musik, Literatur und Tanz. Mehrere hundert Kulturprojekte sollen zusätzliche Besucher in die Stadt locken, die bereits heute über sieben Mio. Touristen im Jahr zählt.

Leitmotiv des Kulturjahrs in Istanbul sind die vier Elemente Erde, Luft, Wasser und Feuer. Das Winterprogramm bis 20. März dreht sich um die Erde. Hier will die Stadt mit ihrem kulturellen Reichtum, Design-Ausstellungen, moderner östlicher Musik und den Schätzen des Osmanischen Reichs locken. Die Luft als Symbol für den spirituellen Reichtum der Stadt soll das Frühjahr bestimmen. „Über hunderte Jahre haben die Religionen nebeneinander existiert und friedlich und frei ihre Gottesdienste praktiziert“, erklärt das Organisationskomitee.

Der Sommer steht dann im Zeichen des Wassers - um die Funktion Istanbuls als Brücke zwischen Asien und Europa. Die Hauptausstellung „Europa am Bosporus“ wird Künstlern aus ganz Europa Gelegenheit geben, sich entlang der Meerenge auf Flößen und Stegen zu präsentieren. Das Feuer als kraftvolles Mittel der Veränderung wird die letzte Phase des Kulturjahres in Istanbul bestimmen. Es steht für die Zukunft und Modernisierung der Stadt und ihrer Bewohner. Als Wirtschafts- und Kulturmetropole eines Landes, das Mitglied der EU werden möchte, ist Istanbul ja das Schaufenster der Türkei in den Westen.

Die PR-Consulter Temmel, Seywald & Partner, seit 2007 Berater des türkischen Ministeriums für Kultur und Fremdenverkehr in Österreich, Tschechien, Slowakei und Ungarn, haben aus Anlass des Kulturhauptstadtjahrs ein eigenes PR-Kompetenzfeld für die Türkei gestartet. In Zusammenarbeit mit Kommunikationspartnern in der türkischen Metropole werden Kunden mit den Gepflogenheiten des türkischen Wirtschaftsraums vertraut gemacht.

Informationen: Istanbul 2010 European Capital of Culture; Telefon aus dem Ausland: 0090/212/377 02 00; Türkische Botschaft Wien, Informationsabteilung für Kultur und Fremdenverkehr, Tel: +43-1-5122129, office@turkinfo.at

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