Mehr Weitblick im Seminarhotel Retter

"Hotel der Zukunft" im neuen Design - Qualitätsoffensive trägt "Früchte"

Weitblicksuite im Hotel Retter
Weitblicksuite im Hotel Retter(Alle hier veröffentlichten Pressefotos stehen zum honorarfreien Abdruck zur Verfügung.)Download

Das bekannte steirische Seminarhotel Retter hat in den vergangenen zwölf Monaten massiv in die Qualität investiert. Das Ergebnis sind 19 Weitblickzimmer und Suiten mit Ausblick ins Oststeirische Hügelland, drei gemütliche Restaurants (Zwetschke, Kastanie, Hagebutte) mit Naturparkterrassen zum Feiern und Genießen, ein Veranstaltungssaal für 200 Gäste (Apfel, Quitte, Birne) und sechs neue lichtdurchflutete Seminarräume. Die Eröffnung fand anlässlich des 3. Slow-Food-Fests unter dem Motto "Steirisch aufRETTERn" statt. http://www.retter.at

"Keine nennenswerte Kapazitätserweiterung, sondern eine Investition in die Qualität", präzisiert Ulrike Retter das Credo des Hauses. "Wir haben wie bisher im 5-Sterne-Standard gebaut, vermarkten uns aber weiterhin mit 4 Sternen. Wir wollen unsere Gäste ja lieber überraschen, als zu viel versprechen." Acht Mio. Euro hat sich der steirische Familienbetrieb den Umbau kosten lassen. Im Zuge der letzten großen Erweiterungsphase 2008 hatten die Retters rund neun Milo. Euro in 50 Hotelzimmer und in das Wellnessreich "Bewusst-SEIN" gesteckt.

Als "Hotel der Zukunft" und "Hoteliers des Jahres 2014" ausgezeichnet

Aufgrund seines Engagements für Nachhaltigkeit wurde der Betrieb 2013 von der Wirtschaftskammer Österreich zum "Hotel der Zukunft" und mit dem Trigos Austria ausgezeichnet. http://bitly.com/Yeez4d Das Branchenmagazin Hotel & Touristik zeichnete Hermann und Ulrike Retter als "Hoteliers des Jahres 2014" aus. http://bitly.com/VFmA2k Neu 2014 sind die Turmsuiten mit freistehender Soundlichtwanne, Infrarotdusche, Lehm-Ornament-Wänden und Decken-Kühlung. Die liebevolle Zimmergestaltung - so etwa eingelassene Blüten und Blätter in den Badezimmern, die Lehmornament-Wände oder die inspirierenden "Toiletten der Gegensätze" tragen die Handschrift von Ulli Retter und ihren Mitarbeiterinnen.

Die Gestaltung in den Restaurants übernahm der steirische Künstler Gerhard Almbauer, der Pöllauer Wurzeln hat. In den Restaurants genießen die Gäste nunmehr ganztägig biozertifizierte Haubenschmankerl. "Wir freuen uns über jeden Gast, der zu uns findet und belohnen ihn daher mit einer durchgängig geöffneten Küche, die noch dazu BIO-zertifiziert ist - seit 2004", so Ulli Retter.

Auch der völlig umgekrempelte Festsaal feiert im frischen Design Premiere. Im Mai 1984 heiratete das erste Brautpaar Gerti und Franz Handler aus Pöllauberg im damals neu eröffneten Festsaal. 2014, 30 Jahre später, waren es Monika und Christian Freisling, die mit ihrer Hochzeit die neuen Festsäle Apfel-Quitte-Birn als Brautpaar eingeweiht haben.

Erste österreichische Wandertreppe

Eine besondere Attraktion im neuen Retter ist die "erste österreichische Wandertreppe" im Stiegenhaus. Hier werden Sehenswürdigkeiten aus dem Pöllauer Tal in Fotos gut arrangiert präsentiert. "Die Gäste sollen so spielerisch zum Stufensteigen motiviert werden", sagt Ulli Retter. Sie erhalten, wenn sie die Stufenanzahl richtig mitzählen, zur Belohnung ein Glas frischen Hirschbirnsaft an der neu gestalteten Hirschbirnbar.

Qualität aus heimischer Produktion

Nicht nur die gute Küche bei den Retters baut auf Pöllauer Frische und BIO-Qualität, auch für die Ausführung der Umbauten kamen ganz bewusst nur heimische Firmen und natürliche Materialien zum Einsatz: so etwa Kapo-Möbel Wiener-Werkstätten, Stein-Käfer, der Pöllauer Swietelsky-Standort (ehemals Gande Bau) und die Schlosserei Kimmelman. Die weiteren Gewerke stammen ebenso aus der Region: Scheucher Parkett, Licht Loidl, Kerschhofer Vorau, Putz Möbel Vorau, Kager Fenster und Glas Holz Portale Vorau, Objekttischlerei Gleichweit Hartberg, Holzbau Strobl Weiz, Stranzl Gleisdorf, Egger Glas Hartberg, Zenz Glas Trautmannsdorf, Pro-Lehm Fehring und Fliesen Wurm Gleisdorf.

Über das Seminarhotel Retter

Das Hotel Restaurant Retter im steirischen Pöllauberg zählt zu den besten Seminarhotels in Österreich und spricht als Ganzjahresbetrieb auch ruhesuchende Natur, Bio- und Wellnessliebhaber an. Firmen- und Privatgäste kommen überwiegend aus Ostösterreich. Sie schätzen das hochwertige Seminar- und Wellnessangebot samt herzhafter Bioküche und die Stille der Natur zum Auftanken und "Zeit für S´ICH" nehmen.

Zum Seitenanfang