Neues PR-Kompetenzzentrum für Russland

Temmel, Seywald & Partner baut Ostaktivitäten aus

Thurnhofer übernimmt Russland-Division
Die Leitung der Russland-Division übernimmt Hubert Thurnhofer.(Alle hier veröffentlichten Pressefotos stehen zum honorarfreien Abdruck zur Verfügung.)Download

Wien – Die Wiener PR-Consulter Temmel, Seywald & Partner setzen ihre Internationalisierung fort und haben ein eigenes Kompetenzzentrum für russische Business-Partner eröffnet. Für die Leitung der Russland-Division konnte der langjährige Wirtschaftsredakteur und PR-Berater Hubert Thurnhofer gewonnen werden.

Temmel, Seywald & Partner hat bereits in den 90er Jahren russische Organisationen im Bereich Öffentlichkeitsarbeit beraten. Jetzt soll das Angebot professionalisiert werden. Russische Unternehmen benötigen bei ihrer Expansion im deutschsprachigen Raum Kommunikations- und Lobbyingaktivitäten. Das PR-Kompetenzzentrum ist hierzu Anlaufstelle und Drehscheibe für alle wichtigen Dienstleistungen rund um den Markteintritt, so die Agentur. www.tsp.at

Nach Angaben des Ost-Ausschusses der Deutschen Wirtschaft hat Russland im Jahr 2000 rund 20 Mrd. Dollar im Ausland investiert. 2008 soll die 200-Milliarden-Dollar-Schwelle (128 Mrd. Euro) überschritten werden. Die aktuelle Finanzkrise hat diesen Trend noch verstärkt. "Russische Unternehmen, die ihr Geschäft nachhaltig entwickeln wollen, suchen dafür häufig Partner und Know-how im Westen", erklärt Thurnhofer.

Gemeinsam mit Temmel, Seywald & Partner will Thurnhofer seine Erfahrungen russischen Unternehmen zur Verfügung stellen, die Wien als Brückenkopf in den Westen sehen. "Russische Unternehmen planen heute mehr denn je langfristige Investments - auch in Österreich. Thurnhofer kennt die Mentalität der Russen und kann deshalb als Mediator zwischen den unterschiedlichen Geschäftskulturen vermitteln. Die Stärke der Agentur liegt in dem über viele Jahre aufgebauten Netzwerk in Politik und Wirtschaft", sagt TSP-Geschäftsführer Wilfried Seywald.

Hubert Thurnhofer hat den Wandel vom Sowjetregime zur jungen russischen Demokratie direkt in Moskau miterlebt, wo er 1989 bis 1994 als Lektor an der Moskauer Handels-Universität gearbeitet hat. Von 1997 bis 2000 war er als Herausgeber einer russischen Baufachzeitschrift häufig in Russland. Das Magazin war für viele österreichische und deutsche Bauunternehmen und Baustoffproduzenten die erste Brücke nach Russland.

Temmel, Seywald & Partner betreut eine Reihe internationaler Kunden im IT- und Finanzbereich, im Tourismus und im Gesundheitsbereich. Durch kontinuierliche Kampagnen für Bundesministerien und öffentliche Institutionen kann die Agentur auf hervorragende Kontakte zu Regierungsorganisationen bauen.

Mit diesen Erfahrungen und einem breiten Partner-Netzwerk in der Schweiz, Deutschland, Tschechien, Slowakei, Ungarn und Slowenien ist Temmel, Seywald & Partner ab sofort auch Ansprechpartner für russische Unternehmen und Organisationen, die in den EU-Staaten Unterstützung in den Bereichen Public Relations, Investor Relations, sowie Lobbying und Networking suchen.

Zum Seitenanfang