ADX Energy bohrt mit Temmel, Seywald
Hoher Wertzuwachs bei Erdöl- und Erdgasfunden erwartet
Wien – Das australisch-österreichische Explorationsunternehmen ADX Energy Ltd. wird seit kurzem von den Wiener PR-Consultern Temmel, Seywald & Partner beraten. Die Agentur ist für die Gesamtkommunikation in Europa zuständig. Das auf die Erdöl- und Erdgasförderung spezialisierte Unternehmen mit Sitz in Perth notiert an den Börsen von Sydney, Toronto und Frankfurt.
ADX Energy wurde 1987 als Bergbau-Unternehmen in Australien gegründet und konzentriert sich auf die Entwicklung und Exploration von Erdöl- und Erdgasprojekten in Europa und Nordafrika, so etwa in Tunesien, Italien und Rumänien. Als Führungsteam des in Wien angesiedelten technischen Büros fungieren die ehemaligen OMV-Manager Wolfgang Zimmer und Paul Fink.
ADX-Chef Zimmer wurde Ende 2007 zum Geschäftsführer berufen, um den Unternehmensbereich Erdöl und Erdgas zu entwickeln. Seither beteiligt sich das Unternehmen an aussichtsreichen Erdöl- und Erdgasexplorationen im Mittelmeerraum. Das österreichische Führungsduo kann gemeinsam auf 50 Jahre Erfahrung auf vier Kontinenten zurückblicken.
On- und Offshore aktiv
Derzeit arbeitet ADX Energy vertraglich Onshore und Offshore in Tunesien, Offshore in Italien und Onshore in Australien. Auch in Rumänien sind Projekte in der Pipeline. Das größte Erfolgspotenzial birgt zur Zeit die Bohrung im Lambouka-Gebiet im Mittelmeer zwischen Italien und Tunesien. Dort wird auf einem Areal von 150 Quadratkilometern ein Vorkommen von 270 bis 640 Mio. Barrel Öläquivalent vermutet. An dem Projekt ist ADX Energy mit 30 Prozent als Betriebsführer beteiligt.
In Tunesien stehen noch zwei weitere aussichtsreiche Ölförderprojekte Onshore an: Sidi Daher in der Chorbane Lizenz im zweiten Halbjahr 2010 und das Dougga Gas Kondensatfeld im ersten Halbjahr 2011.
Experten erwarten für die Aktie von ADX Energy eine sprunghafte Wertzunahme, sollten die Öl- und Gas-Explorationen erfolgreich sein. Eine Vervielfachung ist angesichts des hohen Potenzials der drei Bohrungen möglich. Allein das Lambouka Projekt hat im Erfolgsfall einen Gesamtwert (NPV(10) von 1,5 bis 3 Milliarden Euro. www.audax.com.au