ADX Energy: GASEXPLORATION im Interesse der Republik Österreich

Hintergrundinformation für Medien und Journalisten

ADX Energy Team Österreich: Alan Reingruber (Geschäftsführer ADX Austria) und Paul Fink (CEO ADX International).
ADX Energy Team Österreich: Alan Reingruber (Geschäftsführer ADX Austria) und Paul Fink (CEO ADX International).(Alle hier veröffentlichten Pressefotos stehen zum honorarfreien Abdruck zur Verfügung.)Download

Wien – In den heimischen Medien gab es in den vergangenen Tagen viel mediale Aufregung über eine geplante Erdgas-Probebohrung im Gemeindegebiet Molln (Oberösterreich). Die Bohrung hat nach Expertenuntersuchungen großes Potenzial und könnte – im Erfolgsfall – einen bedeutenden Beitrag zur Energieversorgung in Österreich leisten.

Das in Sydney gelistete australische Explorationsunternehmen ADX Energy (Ticker: ADX) ist ein Newcomer im österreichischen Öl- und Gassektor, der seit über 70 Jahren von zwei
Unternehmen geprägt wird.

Die österreichische Tochter ADX VIE GmbH hat von der Republik Österreich – auf Antrag – eine Aufsuchungslizenz für Gebiete in der Größe von 1.020 km² erhalten. Diese Aufsuchungslizenz erlaubt nicht nur, sondern verpflichtet ADX zu Aufsuchungstätigkeiten, wie zum Beispiel im Gemeindegebiet Molln (OÖ). Erst wenn alle erforderlichen Genehmigungen vorliegen und alle umwelt- und montanrechtlichen Auflagen erfüllt sind, kann mit konkreten Aufsuchungstätigkeiten vor Ort begonnen werden.

Am Mittwoch (18. Jänner 2023) hat ADX dem Gemeindevorstand Molln alle relevanten Hintergrund-Informationen geliefert, die man sich dort gewünscht hat und damit zur Vertrauensbildung innerhalb der Gemeinde beigetragen. Am Freitag (20. Jänner) hat sich ADX in Wien den Fragen der Presse gestellt.

In diesem Zusammenhang ist festzuhalten, dass im Laufe des umfangeichen behördlichen Genehmigungsprozesses, der für das Projekt in Molln noch gar nicht begonnen hat, auch die Gemeinde und andere Beteiligte, die Parteienstellung haben, mit umfangreichen
Projektunterlagen zur Begutachtung versorgt werden.

Es ist richtig, dass sich der geplante Bohrplatz, definiert durch die geologischen Verhältnisse im tieferen Untergrund, am Rande eines Naturschutzgebietes befindet. Natürlich werden die Explorationsaktivitäten Auswirkungen auf die dort ländliche Infrastruktur haben, dies allerdings überwiegend zum Vorteil der Region. Umwelt- und Naturschutzauflagen werden jedenfalls eingehalten.

ADX war 2021/2022 das einzige Explorationsunternehmen in Österreich, das eine Aufsuchungsbohrung durchgeführt hat (Anshof/OÖ). Das dort erschlossene Vorkommen wird derzeit durch Testförderung bewertet und in den kommenden Monaten an die bestehende Öl- und Gasinfrastruktur angebunden.

Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter am österreichischen ADX-Standort verfügen über umfassendes internationales Öl und Gas Know-how, das Management besteht aus Paul Fink und Alan Reingruber, beide Absolventen der Montanuniversität Leoben.

Heimische ENERGIEVERSORUNG im Blick

ADX Energy legt Wert auf die Feststellung, dass man heimische Erdgas- und Erdölvorkommen im Interesse der Republik Österreich erschließt, um die Sicherheit der heimischen Energie- und Rohstoffversorgung zu unterstützen, die gerade jetzt – durch Krieg, Lieferstopp und Preisexplosion – gefährdet ist.

Das Wiener Becken in Niederösterreich und die Molasse-Zone in Oberösterreich sind zwei besonders reiche Erdöl- und Erdgasprovinzen und haben bis dato über eine Milliarde Fass Öl und fast 100 Milliarden Kubikmeter Gas geliefert. ADX ist deshalb überzeugt – im Einklang mit Experten, dass Österreich gutes Potential für weitere signifikante Vorkommen hat.

ADX kann auch zusagen, dass zukünftige Gasvorkommen in erster Linie für den Verbrauch in Österreich erschlossen werden, und nicht, wie von manchen Kritikern geäußert, nach Australien verkauft werden. Dies macht weder aus ökologischer noch aus ökonomischer Sicht Sinn. Die derzeitige Förderung von ADX wird zu 100% in Österreich verkauft und verarbeitet.

Grundsätzlich muss gesagt werden: Solange die 100%ige Versorgung durch erneuerbare Energie nicht erreicht werden kann, sind Energieträger wie Erdgas für Industrie, Verkehr und Haushalte unverzichtbar. Auch die Europäische Union hat klargestellt, dass Erdgas eine wichtige Schlüsselenergie für die Übergangszeit zu einer CO2-neutralen Zukunft darstellt.

Fazit: Als flächenmäßig kleines Land besitzt Österreich vergleichsweise viele Erdöl- und Erdgasvorkommen, die in der Vergangenheit erfolgreich von zwei langjährig etablierten Energieunternehmen entwickelt wurden. Man kann deshalb erwarten, dass in Österreich noch gutes Potential für weitere Vorkommen vorhanden ist. Auch aus Sicht der Klimapolitik macht es mehr Sinn, diese Potentiale zeitnah zu erschließen als kriegsfinanzierendes russisches Gas, ökologisch bedenkliches Fracking-Gas aus den USA oder teures LNG-Gas aus Katar anliefern zu lassen.

Über ADX
Die ADX VIE GmbH (ADX), eine 100%-Tochter der ADX Energy Ltd, exploriert und fördert Kohlenwasserstoffe in Europa. ADX ist eine der wenigen Firmen in Österreich, die das Know-how sowie Lizenzen für die Erschließung und Förderung von Erdöl und Erdgas besitzt. Aktive Erdöl- und Erdgaslagerstätten befinden sich im Großraum Zistersdorf (NÖ) und in der Gemeinde Waldneukirchen (OÖ).

Über das Bohrprojekt
Das Projektvorhaben Welchau 1 ist ein Explorationsprojekt, das bis in eine Tiefe von etwa 1900 m gebohrt wird und auf Lagerstätten abzielt, die bereits im nahegelegenen Bohrloch Molln 1 1989 untersucht wurden. Damals stieß man im Zuge einer Ölbohrung auf hochqualitatives Gas, das aber nicht weiter erschlossen wurde. Derzeit steht ADX in der Explorationsphase, daher ist es nicht möglich, die Ergebnisse der Bohrung oder die Gasmengen mit Sicherheit vorherzusagen.

Weitere Technische Information zur Aufsuchungsbohrung Welchau 1 kann auf der ADX Website und der Börse in Sydney (Australien) gefunden werden:
https://adx-energy.com/wp-content/uploads/2022/12/20221129.pdf

Zum Seitenanfang