AVISO: Das war die Social Media Convention in Wien

Neuauflage für 21. Juni 2012 geplant - Convention in Zürich am 28. September

Wilfried Seywald auf der Social Media Convention 2011
Convention-Veranstalter Wilfried Seywald begrüßte 200 Teilnehmer in Wien: "Die Kommunikation im Social Web ist nicht länger eine Einbahnstsraße, die Lautsprecher haben ausgedient." Copyright: fotodienst.at/Anna Rauchenberger(Alle hier veröffentlichten Pressefotos stehen zum honorarfreien Abdruck zur Verfügung.)Download

Wien – Am 30. Juni fand in Wien die Best of Social Media Convention 2011 statt, eine Veranstaltung der Nachrichtenagentur pressetext in Kooperation mit den Kommunikationsverbänden DMVÖ und PRVA. Die hochkarätigen Referate zur Nutzung von Social Media Kanälen in der Unternehmenskommunikation liegen nun als Aufzeichnung on Demand vor http://pressetext.tv . Veranstalter Wilfried Seywaldkündigte an, dass die nächste Convention am 28. September in Zürich stattfindet. Wien sei am 21. Juni 2012 wieder Schauplatz der Social Media Convention.

Spitzenreferenten in Wien waren Martin Oetting (trnd AG), Nico Lumma (Scholz & Friends) und Christina Rittchen von der Stieglbrauerei in Salzburg. Diese und weitere Experten aus unterschiedlichen Branchen zeigten auf der Convention, wie sich die klassische PR-Arbeit zur vernetzten Kommunikation gewandelt hat und welche Chancen Social Media in der Kundenansprache bietet. 200 Teilnehmer folgten dem abwechslungsreichen Programm im Arcotel Wimberger, über 700 weitere Interessierte schalteten sich via Live-Stream, Facebook und Twitter zu.

Kommunikation nicht länger Einbahnstraße

In der Begrüßung stellte Convention-Organisator Wilfried Seywald fest, dass drei von vier Social Media Aktivitäten scheitern, weil Kommunikationsverantwortliche oft grundlegende Dinge nicht beherzigen. Selbst Profis seien manchmal ratlos. Seywald betonte, Kommunikation sei nicht länger eine Einbahnstraße, die Lautsprecher hätten ausgedient. Marketing-Verantwortliche müssten umdenken. Statt "Verkaufen" geht es jetzt ums Sinn- und Nutzen-Stiften. Eine Community kann man nur dann aufbauen, wenn man ihr was gibt, was sie woanders nicht bekommt. Kommunikation funktioniere nur dann, wenn man die Zielgruppe versteht und die Sicht des Kunden einnimmt.

Darüber hinaus sei Social Media wie Flirtmarketing, erläuterte Seywald. Wenn Flirten keinen Spass macht, ist man in der falschen Branche. Dialog muss Freude machen, Dialog muss für das Gegenüber die Chance eröffnen, mitzureden. Scheindialog und billige Spielchen werden bestraft. Dann lande man dort, wo heute die Politiker stehen. Niemand hört mehr zu, man wird als Unternehmen nicht mehr wahrgenommen, bestenfalls ignoriert. Das wichtigste in der Social-Media-Arbeit sei die Zieldefinition. Nur dabei zu sein ist zu wenig, ja sogar Geldverschwendung, warnte Seywald. Schon bevor man den ersten Schritt setzt, sollte man sich die zentrale Frage stellen: "Was will ich eigentlich auf Facebook, Youtube oder Twitter. Und Was soll das Ergebnis sein?"

Die Nachrichtenagentur pressetext hat über die Veranstaltung in Text, Foto und Bewegtbild berichtet. Hier in der Übersicht alle Links:

pressetext (Text)
Social Media Awards: Kleine Ideen ganz groß
http://www.pressetext.com/news/20110630035

Soziale Medien: User schießen plötzlich zurück
http://www.pressetext.com/news/20110630014

Jedes Unternehmen braucht eine Facebook-Taktik
http://www.pressetext.com/news/20110627022

Willkommen im Rattenkäfig: Social Media Convention 2011
http://www.pressetext.com/news/20110609010

Fotodienst (Fotos)
Im Rattenkäfig: Die Social Media Convention 2011 in Wien
http://www.fotodienst.at/browse.mc?album_id=3484

Verleihung "Best of Social Media Awards 2011" (und Podiumsdiskussion)
http://www.fotodienst.at/browse.mc?album_id=3486

Videodienst (Videos)
Beitrag von der Convention
http://www.youtube.com/watch?v=nw52R5nYbBg

pressetext.tv (Aufzeichnung)
Best of Social Media Convention 2011 http://pressetext.tv

Alle Beiträge der Referent/innen als Aufzeichnung
http://webcast.telekom.at/pressetext_20110630/

Facebook
Fotos und Berichte auf Facebook
http://facebook.com/pressetext

Twitter
http://twitter.com/ Hashtag: #some2011
oder http://keepstream.com/kigo/hashtag-some2011

Zum Seitenanfang