Christmas Auction mit Lucio Fontana
Top-Ergebnisse bereits zum Start des Innsbrucker Auktionshauses
– Das neue Auktionshaus Innauction, Spezialist für Moderne und Zeitgenössische Kunst in Innsbruck, hat seine Feuertaufe erfolgreich bestanden. Die erste Auktion am 24. Oktober mit 141 Lots internationaler Künstler spielte ein Gesamtergebnis von über 1 Mio. Euro ein. 60 % der Objekte gingen an italienische Bieter, 20 % blieben in Österreich oder Deutschland. Der Rest verteilte sich auf Bieter in den USA und anderen europäischen Ländern. http://www.innauction.com
Der aktuelle Trend zu italienischer Kunst wurde in Innsbruck eindrucksvoll bestätigt. "Concetto Spaziale", eine außergewöhnliche weiße Keramik des bekannten Avantgardekünstlers Lucio Fontana (1899-1968) ging um 153.000 Euro plus Auktionsgebühren an eine private Sammlung (Ausruf 70.000 Eur). Der "Drachenkasten" (Box Kite) des amerikanischen Ausnahmekünstlers Salvatore Scarpitta (1919-2007) aus dem Jahre 1961 kam - nach mehreren Angeboten von amerikanischen und europäischen Sammlern - um 300.000 Euro plus Aufgeld unter den Hammer (Ausruf 250.000 Eur).
Ein Gemälde der Herzog Friedrichstraße in Innsbruck 1912 des Altösterreichers Arthur Nikodem brachte 30.000 Euro plus Aufgeld, ein Pfauenbildnis von Carl Moser aus dem Jahre 1933 ging für 7.500 Euro plus Auktionsgebühren über den Tisch.
Wegen des großen Interesses vor allem an italienischen Kunstwerken wird Innauction noch vor Weihnachten eine zweite Auktion ansetzen. Für den 16. Dezember 2014 um 18.00 Uhr ist die Versteigerung einer Auswahl von 40 Losen geplant, "alle von großer Bedeutung", wie Auktionschef Dr. Stefano Consolati versichert, darunter wieder zwei Keramiken von Lucio Fontana. Eine Tellerkeramik vergleichbar wie jene aus der Oktober-Auktion, wird auf 70.000 - 80.000 Euro geschätzt (Siehe Foto 1). Der Auktionskatalog dazu ist in Vorbereitung, die Spezialisiten von Innauction Innsbruck stehen für weitere Informationen zur Verfügung.
Internationale Auktionen zwischen München und Mailand
Innauction ist das erste internationale Auktionshaus zwischen München und Mailand und konzentriert sich auf moderne und zeitgenössische Kunst, aber auch Alte Meister, Design, Weinraritäten und ausgefallene Uhren. Das Haus am Bozener Platz 2 will als Schnittstelle zwischen italienischem und mitteleuropäischen Kunstmarkt und als Anlaufstelle für die zahlreichen Sammler in dieser Region fungieren.
Moderne und zeitgenössische italienische Kunst wird von internationalen Sammlern verstärkt nachgefragt und ist in den bedeutendsten Museumskollektionen vertreten. In der Oktober-Auktion kamen bereits die ersten Werke von Lucio Fontana, Lyonel Feininger, Fausto Melotti, Rudolph Stingel, Piero Manzoni, Hans Hartung, Salvatore Scarpitta, Alfons Walde, Marino Marini und Leo Putz unter den Hammer. Innauction verfügt bereits heute über einen soliden Kundenstock und eine mehr als zehnjährige Erfahrung mit Gründungsmitgliedern in Italien, Europa und Nordamerika.
INNAUCTION INNSBRUCK
Dr. Stefano Consolati
Bozner Platz 2, 6020 Innsbruck/Austria
+43 512 580300
info@innauction.com
http://www.innauction.com