Haus der Barmherzigkeit digitalisiert Personalwesen

CNT mit Einführung der SAP SuccessFactors Suite betraut

Personalwesen digitalisiert: In den Häusern der Barmherzigkeit
Personalwesen digitalisiert: In den Häusern der Barmherzigkeit(Alle hier veröffentlichten Pressefotos stehen zum honorarfreien Abdruck zur Verfügung.)Download

Die vom Haus der Barmherzigkeit (HB) betriebenen Pflegekrankenhäuser, Pflegeheime sowie Wohnangebote und Tageszentren für Menschen mit Behinderungen werden künftig über ein eigenes volldigitalisiertes Personalmanagementsystem verwaltet. Die Umstellung auf SAP SuccessFactors wurde federführend von der SAP-Beratungsgesellschaft CNT Management Consulting in Kooperation mit All4One realisiert. Ein Projektteam von acht Consultants kam dafür 15 Monate zum Einsatz.

Das Haus der Barmherzigkeit betrieb bisher ein SAP R3 System bei einem externen Hosting-Partner, der mit Jahreswechsel auf S/4HANA wechselte. Dieser Umstieg war Anlass, ein eigenes maßgeschneidertes Personalmanagementsystem mit automatisierten Workflows aufzustellen, um jederzeit, flexibel und ortsunabhängig Personalagenden zu erledigen. Das Haus entschied sich dabei für eine webbasierte Kombination aus SAP SuccessFactors und SAP Business by Design, wobei der BYD-Part von All4One implementiert wurde.

Die Einführung der SAP SuccessFactors Suite erfolgte in zwei Projektphasen unter der Leitung der CNT-Consultants Konstantin Schäfer und Maximilian Franzkowiak. Zunächst wurde eine zentrale Stammdatenbasis erstellt und die Personalabrechnung "Employee Central Payroll" eingeführt, Zeitwirtschaftsanforderungen wurden mit den Funktionalitäten "Time Management" und "Time Tracking" abgebildet. In der zweiten Phase erfolgt der Aufbau des Talentmanagements mit den Modulen "Recruiting, OnBoarding und Learning".

Komfort durch mobilen Zugriff

Die neue Personalverwaltung bietet zahlreiche Vorteile für die rund 2000 Beschäftigten im Haus der Barmherzigkeit. Sie haben nunmehr mobilen Zugriff auf das System, können ihre Stammdaten selbst anpassen, Bescheinigungen anfordern oder Urlaube einreichen. Die Personalabteilung wird damit administrativ deutlich entlastet und kann bestehende Personalprozesse beschleunigen und vereinheitlichen. Chief Digital Officer Anette Jelen-Csokay vom Haus der Barmherzigkeit lobt die Umsetzung und Arbeit des gesamten Projektteams: "Mit einem so versierten Partner wie CNT würde ich ein solches Projekt jederzeit wieder wagen."

Über die "Haus der Barmherzigkeit"-Gruppe
Das gemeinnützige Haus der Barmherzigkeit bietet schwer pflegebedürftigen Menschen Langzeitbetreuung mit Lebensqualität. In sieben Pflegekrankenhäusern und -heimen in Wien und Niederösterreich werden laufend rund 1250 geriatrische Bewohner*innen betreut. HABIT – Das Haus der Barmherzigkeit Integrationsteam begleitet darüber hinaus rund 430 Menschen mit komplexen Behinderungen in 17 Wohnangeboten, fünf Tageszentren und in der Mobilen Begleitung. Neben bestmöglicher Pflege und medizinischer Versorgung legt das Haus der Barmherzigkeit besonderen Wert auf einen selbstbestimmten und abwechslungsreichen Alltag. https://www.hb.at/

Über CNT Management Consulting
Die SAP-Beratungsgesellschaft CNT Management Consulting AG wurde 1999 in Wien gegründet und betreut derzeit mit rund 450 Consultants an den Standorten Wien, Innsbruck, Linz, München, Mainz, Hasselt, Utrecht, Bozen, Zürich, Barcelona, Atlanta und São Paulo Unternehmen in allen Bereichen der SAP-Integration. Das Unternehmen zählt mit 128 Mio. Euro Umsatz (2023) zu den Marktführern für SAP-Beratung in der DACH-Region und peilt weiteres Umsatz- und Mitarbeiterwachstum an. http://www.cnt-online.com

Zum Seitenanfang