Kurhaus Schärding nach Hochwasser wieder geöffnet
Ab Sonntag Betrieb ohne Einschränkungen möglich
Schärding – Das Kurhaus Schärding nimmt seinen Hotel- und Therapiebetrieb am kommenden Sonntag, 9. Juni, wieder auf. Therapien können dann ohne Einschränkungen durchgeführt werden. Bis ein Spaziergang im Kurpark möglich ist, wird aber noch einiges an Aufräumarbeiten notwendig sein. Aufgrund des Hochwassers war am Montag eine Evakuierung des Hauses erforderlich geworden.
"Unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter haben Großartiges geleistet und von früh bis spät für die rasche Wiedereröffnung unseres Kurhauses gearbeitet", berichtet Kurhausdirektor Harald Schopf. Nach dem Anstieg des Inn bis auf 10,70 Meter waren über 60 Gäste des Hauses am Montag aus Sicherheitsgründen in höher gelegene Hotels am Stadtplatz von Schärding gebracht worden. Infrastruktur und Technik waren in Mitleidenschaft gezogen.
Etwa 35 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter haben seit Dienstag unermüdlich Schmutz und Schäden des Hochwassers beseitigt. Gästezimmer, Café, Küche und vor allem der Therapiebereich waren vom Hochwasser nicht betroffen. Hallenbad, Sauna, Einfahrt und Parkplatz sind gesäubert und benutzbar. Einzig und allein im Kurpark wird man noch die Spuren der Überschwemmung sehen können.
Direktor Schopf und seine Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter freuen sich bereits auf die Gäste, die dann wieder in gewohnter Qualität betreut werden können. Und auch manche Gäste können es nicht erwarten, ins Kurhaus zurückzukehren. Einige haben sogar das Hochwasser in den Hotels der Umgebung miterlebt und kehren nun am Sonntag ins Kurhaus zurück, um ihren Gesundheitsurlaub fortzusetzen.
Kur- und Gesundheitszentrum in Schärding
Das 1931 gegründete Kneipp- und Gesundheitszentrum der Barmherzigen Brüder in Schärding verbindet lange Tradition und medizinische Kompetenz. Es ist die einzige Einrichtung Österreichs, die drei der bekanntesten Naturheilverfahren (Kneipptherapie, Ayurveda und Traditionelle Chinesische Medizin) unter einem Dach vereint. Der repräsentative Bau des Kurhauses Schärding liegt in einer ausgedehnten Parklandschaft am Rande der barocken Altstadt. Das Haus verfügt über 85 Gästezimmer und bietet seinen Gästen zusätzlich zum Gesundheitsprogramm ein reichhaltiges Freizeitangebot.