pressetext feiert 15. Geburtstag

Nachrichtenagentur fixer Bestandteil der Technologie- und Finanzszene

Franz Temmel bei der Jubiläumsfeier von pressetext.
Franz Temmel bei der Jubiläumsfeier von pressetext.(Alle hier veröffentlichten Pressefotos stehen zum honorarfreien Abdruck zur Verfügung.)Download

Wien – Die Nachrichtenagentur pressetext mit Sitz in Wien und Büros in Berlin, Wiesbaden und Zürich feiert 2012 ihr 15-jähriges Bestehen. Das Unternehmen ging am 2. Mai 1997 nach sechs Monaten Entwicklungs- und Testphase in Betrieb und gewann innerhalb weniger Jahre über 100.000 Abonnenten. Heute ist die Agentur fester Bestandteil der Medienarbeit zahlreicher Unternehmen und Organisationen in Deutschland, Österreich und der Schweiz. Mehr als 3.000 Firmen setzen auf die Kompetenz, Service und Reichweite von pressetext http://pressetext.com .

Franz Temmel, seit 1999 Hauptgeschäftsführer des Unternehmens, setzt auf permanente Innovation und Entwicklung. "Für uns war von Anfang an klar, dass wir in der schnelllebigen Medienwelt nur dann erfolgreich sein können, wenn wir inhaltlich und technologisch Maßstäbe setzen. Dies haben wir eindrucksvoll bewiesen, so zum Beispiel mit den ersten Webcasts 1999, mit der Einführung von XML/NITF-Nachrichtenformat-Standards im Jahr 2000 lange vor den etablierten Nachrichtenagenturen, dem ersten Online-Shop für Presseversand im Jahr 2004 und den ersten E-Rechnungen mit elektronischer Signatur 2008 oder mit der Themenführerschaft bei Social-Media-Kommunikation ab 2010."

Kunden und Abonnenten stellen dem Unternehmen, das 1997 als "erste rein Internet-basierte Nachrichtenagentur" gestartet ist, ein positives Zeugnis aus. Bei den regelmäßig durchgeführten Umfragen erklären Freunde und Followers, sie würden den Dienst vor allem beruflich nutzen, sehr viele täglich. Der News- und Informationswert wird als "hochinteressant und relevant" eingestuft, die Aktualität mit "hoch oder sehr hoch" benotet. "pressetext ist nicht nur eine weitverbreitete, sondern auch glaubwürdige Quelle", ist der einhellige Tenor von Journalisten.

Bestens etabliert in der Nachrichtenagenturszene

pressetext zählt zu den ersten und führenden Presseverteilern im deutschsprachigen Raum, vor allem aufgrund der hohen Reichweite. Bis zu 350.000 Journalisten, Meinungsbildner und Entscheider in der Technologie- und Finanzbranche erhalten die Nachrichten, Presse- und Pflichtmitteilungen auf ihre Schirme. International ist pressetext mit den globen Nachrichtenagenturen und Newswires vernetzt, so u.a. mit AFP/SiD, Bloomberg, BusinessWire, Dow Jones, PR-Web und ThomsonReuters. In sämtlichen europäischen Ländern hat pressetext nationale Nachrichtenagentur-Partner, von Spanien (Europapress) bis Russland (Interfax).

Premium Presse Services beliebt

pressetext finanziert sich aus der Produktion und Verbreitung hochwertiger Nachrichten in Text und Bild sowie mit Multimedia-Inhalten. Dazu stehen dem Unternehmen ein länderübergreifendes Redakteurs- und Fotografennetzwerk http://fotodienst.cc sowie Videoteams in allen größeren Städten zur Verfügung http://pressetext.tv . In den nächsten Jahren will das Unternehmen weiter wachsen - durch den Ausbau des Medienberaterteams. "Wir wollen mit unseren Services noch näher zum Kunden", erklärt Franz Temmel.

Geschichte zum Nachlesen

Über 120.000 Meldungen haben sich seit der Gründung im Nachrichtenarchiv angesammelt, manche davon wurden hunderttausende Male aufgerufen. Die 15-jährige Vita des jungen Unternehmens selbst ist in Form einer Übersicht von Corporate-News-Pressemitteilungen nachzulesen http://company.pressetext.com/main?page=news . Die erste redaktionelle Meldung von pressetext erschien übrigens am 10. Februar 1997 zum Thema steigende Online-Werbeumsätze in den USA http://pressetext.com/news/19970210001 . Die erste Pressemitteilung ging am selben Tag online. Aussender war die Wirtschaftstreuhandkanzlei TPA http://pressetext.com/news/19970210004 .