Pressetext wieder in Gründerhand

Umsatzverdoppelung mit Expansion in Deutschland geplant

Temmel
(Alle hier veröffentlichten Pressefotos stehen zum honorarfreien Abdruck zur Verfügung.)Download

Wien/London – Nach fünfjährigem Engagement bei der internet-basierten Nachrichtenagentur pressetext zieht sich die britisch-amerikanische Investmentfirma Botts & Company [url=http://www.bottscompany.com]http://www.bottscompany.com[/url] aus dem Unternehmen zurück. Schon im Vorjahr hat der Startup-Spezialist Oliver Schmalholz seine Anteile veräußert, nachdem er seine Geschäfte in die USA verlagert hat. Damit ist die in Wien ansässige Nachrichtenagentur wieder in der Hand der Gründer Franz Temmel und Wilfried Seywald.

"Es hat sich seit längerem abgezeichnet, dass Botts & Company aussteigen wird. Bereits im Jahr 2002 hat der Fonds alle Investments in Deutschland veräußert und sein Büro in München geschlossen. Das Engagement bei pressetext passte nicht mehr ins Portfolio des Investors", erläutert pressetext-Geschäftsführer Dr. Franz Temmel.

"Die Firmengründer haben sich für den Rückkauf der insgesamt über 45 % Gesellschafteranteile entschieden, nachdem pressetext heute mehr denn je ein fixer Bestandteil im Nachrichtenbereich ist. Für uns gilt, die von Kunden und Abonnenten in pressetext gesetzten Erwartungen zu erfüllen", sagt Temmel. Die Kontrolle über das Unternehmen werde dazu genützt, die Expansion in Europa weiter fortzusetzen.

Inhaltlich wird pressetext 2006 die Nachrichtenqualität durch die Forcierung der Text-Bild-Schiene steigern. Mit dem 2005 neu entwickelten Fotodienst verfügt die Agentur über einen Service, der die ideale Ergänzung zu den Textnachrichten darstellt. Bei den Kunden kommt dieser Dienst so gut an, dass bereits im Jahr Eins der "Breakeven" geschafft wurde. Das führt künftig noch näher zum Kunden, dessen Themen in der Redaktion eine stärkere Berücksichtigung erfahren werden als es in der Vergangenheit der Fall war.

Neben den neuen inhaltlichen Schwerpunkten wird pressetext die Expansion in Deutschland vorantreiben. Um den deutschen Markt effizient zu bedienen, werden 2006 in mindestens 10 Bundesländern Verkaufsbüros eingerichtet. Mit dieser Maßnahme soll der Gesamtumsatz von pressetext im nächsten Jahr verdoppelt werden und die Marke "pressetext" auch in Deutschland zu einem Fixpunkt in der Medienlandschaft avancieren.

Über pressetext
Die pressetext Nachrichtenagentur mit Sitz in Wien und Büros in Zürich, Wiesbaden, München und Bonn ist der reichweitenstärkste Presseverteiler in der D/A/CH-Region. Der Online-Dienst hat sich als wichtiges B2B-Premiummedium für Journalisten und Meinungsbildner positioniert. Die Nachrichten aus den Zukunftsbranchen werden - auch über zahlreiche Partnersites - von insgesamt mehr als 350.000 Unique Users gelesen. Etwa 1.000 Unternehmen und Institutionen nutzen den Verteiler regelmäßig für Presseaussendungen und Online-Marketing Aktivitäten.

Zum Seitenanfang