Priva Blue ID: Wo Gebäudetechnik zur Passion wird
Automationstool spart wertvolle Zeit bei Installation, Nutzung und Wartung
Kaarst-Holzbüttgen – Bei seiner aktuellen Hardware-Generation Priva Blue ID setzt der Gebäudeautomationsprofi Priva Building Intelligence voll auf Nutzerkomfort, wie der Priva Blue ID TouchPoint zeigt. Der elegante 7-Zoll-Touchscreen fungiert als kompaktes Bedienelement für jeden Anwender. "Einfach und zudem flexibel skalierbar ist schon die Installation", betont Priva-Vertriebsprofi Stefan Mayer. Frei konfigurierbare universelle Eingangsmodule machen es leicht, die Sensorik diverser Hersteller an den Priva Blue ID Controller anzubinden. Das spart schon beim ersten Setup wertvolle Zeit, wie später auch bei der Wartung.
"Bei Priva Blue ID umfasst jeder Controller einen vollintegrierten Webserver für die Anlagenbedienung", erklärt Mayer. Das ist eine Stärke, deren Wert sich erst in Verbindung mit der zugehörigen Software-Suite Top Control voll offenbart. Denn der TC Manager ermöglicht Facility Managern dadurch jederzeit und überall via Web-Interface vollen Zugriff auf sämtliche Systeme. Das macht es kinderleicht, zeiteffizient den Überblick zu behalten - auch über diverse Visualisierungen und Auswertungen, die dank passender TC-Module möglich sind.
Einfach modular
Priva Blue ID punktet mit einem modularen Aufbau, bei dem eigenständige Funktionsmodule auf eine Basis aufsetzen. Das gewährleistet hohe Betriebssicherheit, da selbst bei einer Modulstörung andere Systembereiche reibungslos weiterlaufen. Der Priva Blue ID TouchPoint wiederum ist ein lokales Interface-Modul. Mit dem kapazitiven Touchscreen ermöglicht es eine komfortable Bedienung der Systeme beispielsweise in einem einzelnen Büro- oder Aufenthaltsraum. Für den Benutzer ist dank intuitiver Symbole stets klar, ob er gerade Licht, Heizung oder andere Funktionen steuert.
Eher für Installateure relevant ist, dass der Controller Priva Blue ID S10 BACnet-zertifiziert ist und somit problemlos mit anderen standardkonformen Geräten zusammenarbeitet. So ist es möglich, am universellen Eingangsmodul ganz ohne zusätzliche Hardwarekomponenten Messfühler unterschiedlicher Hersteller zu nutzen. Eine einfache Programmierung und Konfiguration liefert dabei hochauflösende Messdaten und vielseitige Funktionen. Somit ist die Installation sehr flexibel und doch mit geringem Zeit- und somit Kostenaufwand verbunden. Ein weiterer Pluspunkt ist, dass die gleichen Priva Blue ID Controller für Automationsprojekte jeder Größe geeignet sind.
Einfach Web-basiert
Wenngleich zuverlässige, flexibel einsetzbare Hardware aus Sicht des Facility Managements die Basis für eine gute Gebäudeautomation bildet, ist für die tägliche Arbeit die zugehörige Software noch wichtiger. Bei Priva ist das die Suite Top Control und insbesondere der TC Manager. Damit können Verantwortliche jederzeit über das Internet nachvollziehen, was in den gebäudetechnischen Anlagen vor sich geht. So sind etwaige Fehler und Störung stets schnell aufgespürt.
Eine umfassende Datenspeicherung bietet zudem die ideale Basis für Auswertungen über längere Zeiträume. So helfen Trendgrafiken, die sich auch über ein Jahr und mehr erstrecken können, Unregelmäßigkeiten und deren Ursachen auf die Spur zu kommen. Übrigens punktet Top Control wie schon Priva Blue ID mit Modularität - die richtigen ergänzenden Software-Module sorgen dafür, dass jeder Kunde wirklich genau die Daten und Auswertungen bekommt, die er will und braucht.
Über PRIVA
Mit ihren Lösungen für Gebäudeautomation gehört die Priva Building Intelligence GmbH zu den aufstrebenden Unternehmen in den Bereichen Gebäudeautomation und Energiemanagement. Innovative Produkte von Priva berücksichtigen die klimatischen Faktoren und bieten so die Grundlage für ein effizientes Gebäudemanagement, ein "Klima für Wachstum". Die deutsche Tochtergesellschaft der niederländischen Priva B.V. ist für die D-A-CH Länder verantwortlich, http://www.privaweb.de
Priva B.V., De Lier, ist Welt-Marktführer auf dem Gebiet der Gewächshausautomation und weltweit mit insgesamt acht Tochtergesellschaften unter anderem in Großbritannien, China und Kanada vertreten. Als Familienunternehmen setzt Priva seit über 55 Jahren auf Partnerschaft. Gemeinsam mit den zertifizierten Partnern bietet Priva den Kunden eine globale Plattform für hochwertige Hardware, Software und Dienstleistungen.