Salami-Meister Stastnik im Zeichen der Innovation

"Allianz für starke Regionen" gratuliert zur neuen Rohwurstlinie

Gerasdorf – Zur feierlichen Eröffnung seiner neuen Rohwurstlinie hat der Salamiproduzent STASTNIK, ein Unternehmen der Radatz-Gruppe, am Mittwoch eine Weltneuheit vorgestellt - die „hüllenlose" Rohwurst. In Anwesenheit von Agrarlandesrat Josef Plank und den Präsidenten der Wirtschaftskammer Niederösterreich, Sonja Zwazl, und der NÖ Landwirtschaftskammer, Hermann Schultes, erläuterte Firmenchef Dr. Franz Radatz das Produktions- und Reifeverfahren.

Die Radatz-Gruppe, Mitglied der Allianz für starke Regionen, beschäftigt in Wien und Niederösterreich 930 Mitarbeiter/innen, davon 140 bei Stastnik in Gerasdorf im Weinviertel. Stastnik ist auf die Produktion von Rohwürsten spezialisiert und präsentiert in diesem Bereich die erste hüllenlose Rohwurst Österreichs, die in den neuen Reifekammern des 1898 gegründeten Traditionsunternehmens produ-ziert wird. Die Regale des Lebensmittelhandels wird die Innovation künftig in Form von „Picknick-Stangerln" und „Salamucci" bereichern.

STASTNIK - eine starke Marke in einer starken Region

In seiner Begrüßung bekräftigte Dr. Franz Radatz den hohen Stellenwert von STASTNIK für die Radatz-Gruppe und die wachsende Bedeutung der Regionalität für sein Unternehmen: „Wir versuchen gezielt die Region um Gerasdorf zu stär-ken. Arbeitsplatzschaffung, Mitarbeiterqualifikation und die Erzeugung von Infra-struktur sind hier nur drei Schlagworte, die ich erwähnen möchte. Unser Ziel ist es, ein verlässlicher Partner für die Landwirtschaft, den Lebensmitteleinzelhandel und die Bevölkerung der Region zu sein."

STASTNIK Werksleiter Michael Mühl bestätigte die enge Verbindung des Un-ternehmens mit Gerasdorf: „Wir finden hier perfekte Voraussetzungen für unsere Arbeit. Die Zusammenarbeit mit der Gemeinde und der Wirtschafts- und Land-wirtschafskammer könnte nicht besser sein. Hervorzuheben ist auch das Enga-gement und der tatkräftige Einsatz unserer Mitarbeiter/innen für unseren nach-haltigen Unternehmenserfolg."

Die Wirtschaftskammer Niederösterreich, vertreten durch Präsidentin BR KR Sonja Zwazl, nannte STASTNIK einen wichtigen Impulsgeber für die Entwick-lung der Region. „Unternehmerische Weitsicht, Bewusstsein für die Stärke der Region, Innovationskraft und Wachstumsorientierung machen Radatz-Stastnik zu einem Motor der regionalen Entwicklung", erklärte Zwazl bei der Eröffnung.

Diesen Ausführungen schloss sich auch Niederösterreichs Landwirtschaftskam-merpräsident Abg.z.NR Ing. Hermann Schultes an: „Die Region erfährt heute eine nachhaltige Konjunktur. Der ländliche Raum als ein prägendes Muster Öster-reichs trägt hierzu wesentlich bei. Wir freuen uns daher ganz besonders, dass sich Radatz und Stastnik als starke Marken für die Regionen engagieren." 

Für Bürgermeister Bernd Vögerle aus Gerasdorf ist STASTNIK ein mit der Re-gion eng verknüpfter Partner geworden: „Unsere Landwirte sehen STASTNIK als wichtigen Partner, der mit Sorgfalt, Qualitätsbewusstsein, handwerklichem Ge-schick und vor allem Liebe zum Produkt vollendet, was auf den Bauernhöfen im Weinviertel mit Tradition und Fachkenntnis aufgezogen wird. Nämlich das Wein-viertler Schwein. Die Gemeinde Gerasdorf wird sich tatkräftig dafür einsetzen, das diese regionale Köstlichkeit bald in den Kreis der GENUSS REGION ÖSTER-REICH aufgenommen wird."

GENUSS REGION wächst

Agrarlandesrat DI Josef Plank begrüßte das große Engagement von Radatz-Stastnik in der GENUSS REGION ÖSTERREICH Inititative: „Derzeit liegen 18 der 85 GENUSS REGIONEN in Niederösterreich. Ein starkes Signal unserer Initiative „So schmeckt Niederösterreich". Radatz hat erkannt, dass hier eine große Chan-ce für die Verbraucherinnen und Verbraucher, für die Landwirtschaft, für die ländlichen Räume, den Handel und die gesamte Wertschöpfungskette geboten wird. Als Partner der „Allianz für starke Regionen" steht Radatz-Stastnik für kon-sequente Qualitätsorientierung, ausgeprägtes Bewusstsein für Tradition und den regionalen Bezug."

In einer Grußbotschaft verwies Bundesminister Josef Pröll auf die enge Ver-bindung zwischen GENUSS REGION ÖSTERREICH und der Wirtschaft: „Die GE-NUSS REGION ÖSTERREICH ist sehr erfolgreich. 2008 werden weitere Regionen die kulinarische Landkarte Österreichs bereichern. Ich bin sicher, dass wir nächs-tes Jahr die 100. GENUSS REGION begrüßen können. Radatz-Stastnik und die Allianz für starke Regionen fungieren als Bindeglied zwischen Herstellern, Verar-beitern und den Verbraucherinnen und Verbrauchern." Pröll weiter: „Es ist wich-tig die Marke GENUSS REGION ÖSTERREICH in der Region, aber auch in den Re-galen des Lebensmitteleinzelhandels verfügbar zu machen. Daher werden wir auch in Zukunft auf die starke Kooperation mit der Allianz setzen."

Die Allianz „Starke Marken Starke Regionen"

Die „Allianz für starke Regionen", die zur Unterstützung der Kampagne „GENUSS REGION ÖSTERREICH" von AMA und Lebensministerium im Frühjahr 2005 ge-gründet wurde, tritt für die Förderung von Qualitätsprodukten aus Österreich ein. Durch den Zusammenschluss von Partnern auf verschiedenen Ebenen der Le-bensmittelerzeugung, von der Produktion bis hin zum Verkauf, sollen höchste Lebensmittelstandards für regionale Produkte erreicht werden.

Mit der Unterstützung tatkräftiger Partner aus dem Lebensmitteleinzelhandel wie ADEG mit MAGNET, BILLA, SPAR, Hofer und Zielpunkt, sowie Lebensmittelverar-beitern wie Radatz (seit 1998 Partner der GENUSS REGION Schneeberg Beef) und Stastnik hat die „Allianz für starke Regionen" ihre Aktivitäten 2006 intensi-viert und ausgeweitet. Neben den Partnern aus dem Lebensmittelhandel wird die Allianz auch von den Landmaschinenherstellern CNH Steyr und Pöttinger unter-stützt. Homepage: http://www.starke-regionen.at

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