Seyran Ateş eröffnet Toleranzgespräche 2021

Frauenrechtlerin pocht auf Gleichbehandlung und säkulären Islam

Seyran Ateş kommt nach Fresach
Seyran Ateş kommt nach Fresach(Alle hier veröffentlichten Pressefotos stehen zum honorarfreien Abdruck zur Verfügung.)Download

Wien/Berlin – Die bekannte türkisch-deutsche Rechtsanwältin und Frauenrechtlerin Seyran Ateş wird die Europäischen Toleranzgespräche 2021 im Kärntner Bergdorf Fresach eröffnen. Ateş ist Initiatorin und Mitbegründerin der liberalen Ibn-Rushd-Goethe-Moschee in Berlin, die sich um eine zeitgemäße und geschlechtergerechte Auslegung des Koran bemüht. Für ihre interkulturelle Arbeit erhielt sie zahlreiche internationale Auszeichnungen, aber auch Morddrohungen. http://www.fresach.org

Seyran Ateş war Mitglied der Deutschen Islamkonferenz und beriet den Integrationsgipfel der Bundesregierung in Berlin. Wegen ständiger Anfeindungen ihrer islamkritischen Ansichten gab sie im Jahr 2006 vorübergehend ihre Anwaltszulassung zurück und zog sich 2009 ganz aus der Öffentlichkeit zurück. Drei Jahre später nahm sie ihre Anwaltstätigkeit wieder auf und vertritt seither vor allem hilfesuchende Frauen. Ab 2016 wirkte sie an der Gründung der ersten Moschee mit, in der Frauen und Männer gemeinsam beten dürfen und ließ sich selbst zur Imamin ausbilden. Ihr Buch "Selam, Frau Imamin" wurde ein Bestseller.

In Fresach wird die streitbare Rechtsanwältin über ihre Positionen zu Europa und dem Umgang mit ethnischen Minderheiten, aber auch politischen Extremen und Nationalismen sprechen. Seyran Ateş geht dabei nicht um eine Verurteilung von religösen oder nationalen Traditionen, sondern um Aufklärung und Gleichberechtigung, vor allem aber um ein Ende der Diskriminierung und Unterdrückung von Frauen. Ihr integrations- und sozialpolitisches Engagement erschöpft sich nicht allein in Toleranz und Akzeptanz gegenüber Andersdenkenden, sie fordert auch ein aktives Eintreten gegen falsche Werte und überholte Vorstellungen.

Über die Europäischen Toleranzgespräche

Die Europäischen Toleranzgespräche in Fresach sind ein Ort für den Gedanken- und Wissensaustausch über gesellschaftliche, kulturelle und politische Fragen der Zeit. Das historische Forum ist zugleich ein Platz von hoher symbolischer Bedeutung, da er den Zusammenhalt und die Handlungsfähigkeit Europas über politische, ethnische, sprachliche und religiöse Grenzen hinaus versinnbildlichen und auch stärken soll. Die 7. Europäischen Toleranzgespräche finden vom 19. bis 22. Mai 2021 in Villach und Fresach statt. Seyran Ateş wird das Europaforum am 20. Mai um 9.30 Uhr eröffnen.

Zum Seitenanfang