Überzeugen will gelernt sein
Buch-Neuerscheinung zu Strategien des Verhandelns

(Alle hier veröffentlichten Pressefotos stehen zum honorarfreien Abdruck zur Verfügung.)
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Wien – Wozu noch überzeugen wollen, wenn die neue Verhandlungsdevise in der internationalen Politik Drohen, Maßregeln, Sanktionieren und Bestrafen lautet. Seitdem Donald Trump die US-Administration wieder übernommen hat, scheint es schlecht bestellt zu sein für Diplomaten und Überzeugungskünstler. Doch gerade jetzt tut einschlägiges Know-how not. Wie begegnet man unbeugsamen Extremisten, wie überzeugt man Unbelehrbare?
Hier kommt ein neues Buch gerade recht, das der Wiener Goldegg-Verlag diese Woche in den Handel bringt. „Die Kunst des Überzeugens“ ist eine Co-Produktion des Wiener Autors und Erzählers Alexander Peer mit dem Schweizer Kommunikationsprofi Viktor Baumgartner, der viele Jahre fürs eidgenössische Fernsehen SRF tätig war. Darin geht es laut Untertitel um „Zeitlose Rhetorik für persönlichen Gewinn“ – übertragbar natürlich auf jede anstehende Verhandlung.
Kommunikation in Geschichte und Gegenwart ist das Thema des Buchs, in dem die Autoren – pointiert und prägnant – sieben erfolgreiche Überzeugungsmethoden skizzieren. Hintergrund des praktischen Teils sind persönliche Erfahrungen Baumgartners aus dem Berufsleben und das Erleben kommunikativer Dynamik, die sich oft aus hart geführten Gesprächen und Verhandlungen entwickelt.
Alexander Peer liefert dazu historische Pendants, taucht in unterschiedliche Epochen ein und zeigt, wie sich charismatische Persönlichkeiten – von der einfachen Nonne Hildegard von Bingen bis zum republikanischen Emporkömmling Napoleon Bonaparte – aus einer fast aussichtslosen Lage rhetorisch befreit haben und dank Raffinesse oft unmöglich erscheinende Ziele erreichen konnten.
Der historische Vergleich zeigt, dass sich Muster in der Kommunikation wiederholen und zeitlos gültig sind. Es sind Methoden, die zu beherzigen auch in ausgesprochen vertrackten Situationen eine Lösung bieten. Eigene Wünsche klar zu artikulieren und Anliegen durchsetzen zu können, ist eine echte Kunst, die jedenfalls erlernbar ist und den persönlichen Spielraum enorm erweitert.
Entstanden ist so ein Sachbuch, das praktisches und historisches Wissen verknüpft und animiert, die eigenen Verhandlungsmuster zu hinterfragen. Wie schon in seinem prämierten Buch „Land unter ihnen“ über den Conquistador Hernán Cortés macht Peer Geschichte durch detailreiche Schilderungen der jeweiligen politischen Umstände greifbar und versetzt Leser unmittelbar in das einstige Geschehen. Gerade für angespannte Situationen - egal ob privat, beruflich oder gar dioplomatisch-geopolitischer Natur: Wer klug agiert, überzeugt.
Das 200-seitige Buch Die Kunst des Überzeugens erscheint am 27.1.2025, im Buchhandel erhältlich oder bestellbar online unter https://www.goldegg-verlag.com/titel/die-kunst-des-ueberzeugens/