Barmherzige Brüder feiern 80 Jahre Kurhaus Schärding

Einzigartig in Österreich: Kneipp, Ayurveda und TCM unter einem Dach

"Original"-Kneipp-Kur in Schärding
Die Barmherzigen Brüder bieten noch heute als eines der letzten Zentren das "Original-Kneippen" an. Copyright: Barmherzige Brüder(Alle hier veröffentlichten Pressefotos stehen zum honorarfreien Abdruck zur Verfügung.)Download

Schärding – Wer im Gesundheitszentrum der Barmherzigen Brüder in Schärding seinen Aufenthalt bucht, hat vor allem ein Ziel: die eigenen Energiereserven aufzutanken. Doch das braucht Zeit, weiß Therapieleiter Hans Kothbauer. Die "Brüder" setzen daher, im Gegensatz zu den gängigen "Wellness-Tempeln", auf einen mindestens einwöchigen Aufenthalt mit Rundum-Betreuung - von den altbewährten Kneipp-Kuren über die Traditionelle Chinesische Medizin (TCM) bis hin zu Ayurveda. Den runden Geburtstag begeht das Kurzentrum mit einem Tag der offenen Tür und einem Festgottesdienst am 29. Mai.

Im Schärdinger Kurzentrum geht es um mehr als ein erholsames Wochenende; hier setzt man auf "Wellness mit Tiefgang". Im Vordergrund steht die Gesundheitsvorsorge. Die Gäste lernen, wieder vermehrt auf den eigenen Körper zu hören. Diese Fähigkeit soll auch nach dem Kuraufenthalt bestehen bleiben. Ein Konzept, das bei jungen Leuten immer mehr Anklang findet und mit dem verstaubten Kur-Image der Vergangenheit aufräumt.

Aktueller als je zuvor: Die Kneipp-Kur
Das Kneippkurhaus in Schärding zählt zu den ältesten bestehenden Kneippkurhäusern Österreichs. Seit 1931 orientiert man sich hier streng an den Lehren seines Mentors Sebastian Kneipp. Noch heute bieten die Barmherzigen Brüder als eines der letzten Zentren das "Original-Kneippen" an. Therapieleiter Kothbauer: "Uns geht es weniger um das Beibehalten von Traditionen als vielmehr um Methoden, die unseren Gästen helfen, sich in ihrem Körper nach überstandenen Belastungen wieder wohl zu fühlen. Das Kneippen ist dafür nach wie vor eine der besten Methoden."

Mit im Paket: TCM und Ayurveda
Die Kneipp-Kuren gehören zwar zu den wichtigen Behandlungsmethoden im Gesundheitszentrum Schärding; das Programm wurde jedoch in den letzten Jahren durch weitere Therapiemöglichkeiten ergänzt. Neben Heil- und Basenfasten, Venen- und Wirbelsäulenprogrammen sowie Physiotherapie werden auch Behandlungen nach der traditionellen chinesischen Medizin und Ayurveda-Therapien angeboten; eine in Österreich einzigartige Kombination. Alle Therapien dienen dazu, den Menschen als Ganzes, also mit Körper, Geist und Seele zu behandeln. Die Therapien sollen helfen, die körpereigenen Selbstheilungskräfte zu aktivieren.

Seit 2009 bieten die Barmherzigen Brüder in Schärding auch das Basenfasen, als milde und entsäuernde Form des Fastens, an. Neben der individuell abgestimmten Therapie ist der Schlüssel zu einem erfolgreichen Kuraufenthalt das "rundum"-Wohlgefühl. In Schärding legt man daher besonderen Wert auf die Atmosphäre des Hauses und des dazugehörigen Kurparks.

Kur- und Gesundheitszentrum der Barmherzigen Brüder seit 1931
Schärding am Inn ist der älteste Kneippkurort Österreichs. Der Arzt Otto Ebenhecht errichtete hier 1892 auf Empfehlung seines Mentors Pfarrer Sebastian Kneipp seine erste Kaltwasserheilanstalt. 39 Jahre später öffnete ein neu eingerichtetes Kurhaus seine Pforten - das heutige Kneipp- und Gesundheitszentrum der Barmherzigen Brüder. Es ist die einzige Einrichtung, welche die drei bekanntesten Naturheilverfahren (Kneipptherapie, Ayurveda und TCM) unter einem Dach vereint. Der repräsentative Bau des Kurhauses Schärding liegt in einer ausgedehnten Parklandschaft am Rande der barocken Altstadt und verfügt über 82 Komfortzimmer in verschiedenen Kategorien. Zusätzlich zum Kurprogramm kann der Gast ein reichhaltiges Aktiv- und Freizeitprogramm genießen.

Die Barmherzigen Brüder
Der Orden der Barmherzigen Brüder ist weltweit in über 50 Staaten mit mehr als 300 Einrichtungen vertreten. Etwa 53.000 angestellte und rund 7.000 ehrenamtliche MitarbeiterInnen betreuen pro Jahr rund 20 Millionen Menschen. In den österreichischen Ordenswerken (Spitäler, Altenwohn- und Pflegeheime, Kneipp-Gesundheitszentrum, Pflegeakademie, Drogentherapiestation etc.) betreuen annähernd 6.000 MitarbeiterInnen in Voll- und Teilzeitbeschäftigung jährlich mehr als 128.000 stationäre PatientInnen, das entspricht einer Leistung von über einer Million Pflegetagen.
http://www.kurhaus-schaerding.at und http://www.basenfasten.at

To top