Dem Räuber einen Schritt voraus

Vectorix Media-Inhaber setzt auf Überfallschutz von FirstProtect

Karl Renar setzt auf Überfallschutz von FirstProtect.
Karl Renar setzt auf Überfallschutz von FirstProtect. (Alle hier veröffentlichten Pressefotos stehen zum honorarfreien Abdruck zur Verfügung.)Download

Wien – Im August 2013 wurde Karl Renar in seinem Geschäft in Wien Wieden überfallen. Nicht nur, dass er den Tätern schutzlos ausgeliefert war und die Polizei erst nach zwanzig Minuten eintraf ärgert ihn bis heute. Auch die Versicherung zahlte nicht. Jetzt sichert er Geschäft und Mitarbeiterinnen mit einem Überfallschutzsystem von FirstProtect, dem führenden Fernüberwachungsspezialisten Österreichs.

Polizei kam zu spät

Vectorix Media ist EDV-Dienstleister und produziert unter anderem Tonträger. Branchenbedingt befinden sich in Renars Geschäft also immer einige Computer - viele davon gehören seinen Kunden - und auch technisches Equipment von Wert sowie etwas Bargeld. Sein Geschäft lockte in der Vergangenheit schon mehrfach Einbrecher an. Zwei Mal wurde das Büro bereits geknackt, zu Silvester eine Scheibe eingeschlagen. Im Sommer dann der Überfall. Der Schaden: Der Inhalt der Kassa, Geräte und Handys waren weg, von den psychischen Folgen gar nicht zu sprechen. Die Polizei kam 20 Minuten später - als alles schon lange vorbei war.

Versicherung zahlte nicht

Die Assekuranz war nicht bereit, den Schaden zu übernehmen. Denn der Geschäftsinhaber wurde durch den Überfall nicht verletzt, und gegen Ladendiebstahl ist er nicht versichert. Aus Sicht der Versicherung war also kein Schaden entstanden. Karl Renar war verärgert: "Es hilft einem weder die Polizei noch die Versicherung. Als Opfer bleibt man einfach übrig." Als Sofort-Reaktion installierte er eine Kamera, die durch Bewegung aktiviert wird und die Vorgänge im Geschäft aufzeichnet. Echten Schutz erhält er seit Jänner 2014 von FirstProtect, dem Spezialisten für audiovisuelle Fernüberwachung. Renar: "Nach der Erfahrung mit dem Überfall möchte ich meine Mitarbeiter nicht mehr schutzlos ausgeliefert sehen."

Ein Anruf verrät alles

Das wichtigste Instrument: Ein mobiler Notrufsender, der mit der FirstProtect-Leitstelle gekoppelt ist. Wann immer ein Mitarbeiter sich unsicher fühlt oder ein Kunde ihm dubios erscheint, kann er den Knopf drücken. Sobald dies passiert, wählt sich ein professionell geschulter Mitarbeiter der zertifizierten Notruf- und Serviceleitstelle via Live-Verbindung aus der Ferne in das Geschehen ein. Er kann jetzt unmittelbar mithören, was im Geschäft vor sich geht und die Situation einschätzen. Die Entscheidung was zu tun ist liegt damit nicht mehr beim Überfallenen sondern beim geschulten Experten.

Handelt es sich um einen Überfall oder sonstigen Notruf werden die Einsatzkräfte verständigt und mit wichtigen Zusatzinformationen versorgt. Kann die Situation nicht eindeutig eingeschätzt werden, läutet das Telefon. Hebt der Vectorix-Mitarbeiter das Telefon aufgrund einer tatsächlichen Überfallsituation nicht ab, verständigt FirstProtect sofort die Polizei. Kann er abheben, stellt ihm der FirstProtect-Experte unauffällig Fragen, die nur mit ja oder nein zu beantworten sind. Aufgrund dessen macht er sich ein Bild der Situation vor Ort. Erst dann ergreift er weitere Schritte und informiert die Polizei. Herr Renar ist erleichtert "Sobald der Knopf gedrückt ist bin ich nicht mehr alleine. Damit liegt der psychologische Vorteil bei mir, weil ich weiß, dass Hilfe bereits unterwegs ist".

Wieder ruhig schlafen können

Renar fühlt sich heute beschützt, auch gegen Diebstahl ist er nun bestens gerüstet. Die Bewegungsmelder von FirstProtect ergänzen seine eigenen Kameras. Beide Systeme können problemlos nebeneinander existieren. Ein Einbruchsversuch in der Nacht oder am Wochenende wird jedenfalls unmittelbar von der FirstProtect-Leitstelle entdeckt, sobald das System scharf gestellt wurde. Kann derjenige, der den Alarm ausgelöst hat, nicht innerhalb von Sekunden den Alarm deaktivieren, wird er von der Leitstelle aus via Lautsprecher lautstark aufgefordert, das Kennwort zu nennen. Tut er das nicht, alarmiert die Leitstelle die Polizei. Hier fackelt Renar nicht lange. Eine Lösung, wie sie von anderen Kunden präferiert wird, nämlich, dass er im Alarmfall vor der Polizei verständigt wird, lehnt er ab: "Jetzt kann ich wieder ruhig schlafen", stellt er fest. "Ich vertraue FirstProtect."

Über FirstProtect


FirstProtect ist Österreichs führender Anbieter für audiovisuelle Fernüberwachung zum Schutz vor Einbruch, Diebstahl, Vandalismus und Überfall. Das Unternehmen wurde 2008 gegründet. Im Gegensatz zu klassischen Alarmanlagen-Anbietern liefert FirstProtect maßgefertigte Sicherheitslösungen für Büros, Gewerbeobjekte, Industriegelände und Privatimmobilien. Mit dem innovativen Prinzip der "Live-Täteransprache" verhindert FirstProtect - unmittelbar und in Echtzeit - Diebstahl- und Vandalismusschäden in 95 Prozent aller Einbruchsfälle. Mit dieser Erfolgsstatistik ist das Unternehmen auf dem Markt einzigartig. Bereits 1997 etablierte die Mutterfirma mit der 24h-Live-Fernüberwachung eine der effizientesten Sicherheitslösungen in Deutschland und ist damit Vorreiter im stark wachsenden Sicherheitsmarkt. http://www.firstprotect.at/

To top