Güssing: Erste Facebook-App mit Umwelt-Mehrwert vorgestellt

Konzepte und Technologien aus der Modellregion Güssing integriert

Die Sieger des Facebook-Wettbewerbs in Thailand mit Güssing Renewable Energy Gründer Michael Dichand.
Die Sieger des Facebook-Wettbewerbs in Thailand mit Güssing Renewable Energy Gründer Michael Dichand.(Alle hier veröffentlichten Pressefotos stehen zum honorarfreien Abdruck zur Verfügung.)Download

Güssing – Der burgenländische Spezialist für erneuerbare Energie, Güssing Renewable Energy (GRE), hat am Freitag auf Burg Güssing die deutschsprachige Version des Facebookspiels "Great King City" vorgestellt. Das zu Ehren des thailändischen Königs entwickelte Städtebau-Simulationsspiel beinhaltet nachhaltige Energiekonzepte aus Güssing.

In Anwesenheit von Landesrätin Verena Dunst, Vertretern der thailändischen Botschaft sowie Schülern aus Güssing erklärte GRE-Gründer Michael Dichand die Motivation für die Kooperation mit dem thailändischen Spieleentwickler. "Durch diese App können Kinder und Jugendliche das Konzept der Nachhaltigkeit spielerisch lernen. In Great King City können sie unmittelbar sehen, welche Folgen zum Beispiel das Fällen von Bäumen auf die Umwelt hat."

An der Premiere nahmen auch die thailändischen Sieger des Great King City-Gewinnspiels "Reuse, Reduce, Recycle" teil. Das Team "The Pub" gewann für seine kreativen Ideen eine mehrtägige Reise nach Österreich und zum Headquarter von Güssing Renewable Energy in Güssing. Ausgezeichnet wurden Konzepte für eine Handtasche aus Karton und eine Lampe aus alten Zeitungen und Plastikglas.

Nachhaltiges Wirtschaften spielerisch lernen

Zielgruppe des Spiels sind vor allem Kinder und Jugendliche ab 12 Jahren. Durch die Facebook-App http://apps.facebook.com/greatkingcity/ sollen sie spielerisch mit nachhaltigen Energien aus regional verfügbaren Ressourcen umgehen und deren Bedeutung für den Bau von Dörfern und Städten kennen lernen. Die anwesenden Kinder und Jugendlichen aus Güssing zeigten sich von der neuen Facebook-App sofort begeistert.

Koson Sapprasert, Project Manager von Great King City, erklärt die Entstehungsgeschichte des Spiels: "Der König von Thailand möchte seine Nachhaltigkeitsinitiative möglichst vielen Menschen vorstellen. Mit Great King City haben wir nun eine Möglichkeit gefunden, sein Konzept der Sufficiency Economy (angemessenes Wirtschaften) mit Social Media zu verbinden und dadurch noch mehr Menschen mit seiner Botschaft zu erreichen." Fotos unter http://fotodienst.pressetext.com/album/3087

Great King City hat bis heute bereits mehr als 160.000 registrierte User. Es zeigt die wechselseitige Abhängigkeit von Mensch und Natur auf und betont die Notwendigkeit einer ausgewogenen und nachhaltigen Stadtentwicklung. Die Spielsituationen beinhalten verschiedene Aspekte autarken Stadt- und Agrar-Managements, wie das Pflügen von Feldern, Anbauen und Ernten von Nutzpflanzen, Viehzucht oder Errichtung von öffentlichen Versorgungseinrichtungen, Spitälern, Kirchen und Gebäuden für Industrie- und Handelsstandorte. In enger Zusammenarbeit mit Güssing Renewable Energy wurden verschiedene Technologien und Konzepte aus Güssing wie das Carbon Recycling, die thermische Biomasse-Gaserzeugung und Biogasanlagen ins Spiel eingebaut. Bisher nur auf thailändisch und englisch verfügbar, wurde das Spiel nun auch auf Deutsch freigeschaltet.

Über Güssing Renewable Energy GmbH

Güssing Renewable Energy http://gussingrenewable.com ist ein international tätiger Anbieter von CO2-neutralen Lösungen für Industrie und Kommunen, Haus (Hauskraftwerk) und Auto (Care Fuel). Das Unternehmen liefert individuelle, schon heute nutzbare, CO2-neutrale Lösungen für Gemeinden und unterstützt diese bei der Produktion erneuerbarer und verlässlicher Energien aus regionaler Biomasse. Der Firmensitz befindet sich im burgenländischen Güssing, der EU-weit ersten Gemeinde, die ihren Energiebedarf zu 100 Prozent aus erneuerbaren Ressourcen deckt.

Information:
Güssing Renewable Energy
DI Leopold Nenning
0664/887 39 557
leopold.nenning@gussingrenewable.com

To top