Kurhaus Schärding steigert Umsatz

Barmherzige Brüder punkten mit Spiritualität und Naturheilmethoden

Ayurveda-Anwendungen in Schärding stark nachgefragt
Ayurveda-Anwendungen in Schärding stark nachgefragt(Alle hier veröffentlichten Pressefotos stehen zum honorarfreien Abdruck zur Verfügung.)Download

Schärding – Schärding – Das Kurhaus Schärding, erste Adresse für Naturheilverfahren (Kneipp, TCM, Ayurveda) in Österreich, hat 2012 neue Rekordzahlen geschrieben. Unter der Führung von Direktor Harald Schopf konnte der Umsatz mit einer durchschnittlich 85 %igen Zimmerauslastung gegenüber dem Jahr davor um fünf Prozent gesteigert werden. Das Gesundheitszentrum am Inn verfügt über 115 Betten in 85 Zimmern.

„Wir heben uns bewusst vom Wellness-Boom ab und leben Spiritualität, Gastfreundschaft, Respekt, Verantwortung und Qualität – eingebettet in ein profundes Therapieangebot“, beschreibt Direktor Harald Schopf den Geist des Hauses. „Besonders freuen mich die Komplimente der Gäste für die Herzlichkeit unserer Mitarbeiter/innen sowie der hohe Anteil an Stammgästen“, zieht Schopf nach seinem ersten Jahr als Kurhaus-Direktor zufrieden Bilanz.

Optimistisch ist Schopf auch für die Zukunft. „Wir sind auf dem richtigen Weg. Aufgrund des Wertewandels werden Individualität, Authentizität und nachhaltiger Gesundheitserfolg immer bedeutender: ganzheitlich betrachtet und doch individuell umsorgt. Im Kurhaus Schärding darf und soll man einfach Mensch sein.“

Oase für den Lebensmotor

Im Kurhaus Schärding findet man, was selten geworden ist: Einfachheit, Reduktion und Selbstbesinnung. Beim Entschlacken, Auftanken und Gesundheit stärken helfen eine bewusste Ernährung und ganzheitliche Therapien, die die Selbstheilungskräfte des Körpers aktivieren. Ob Kneipp, Ayurveda oder Traditionelle Chinesische Medizin – mit der Kompetenz der Ärzte und Therapeuten gelangen sie Hand in Hand zur Anwendung.

Älteste Kneippkur Österreichs

Schärding am Inn ist der älteste Kneippkurort Österreichs. Der Arzt Otto Ebenhecht errichtete hier 1892 auf Empfehlung seines Mentors Pfarrer Sebastian Kneipp seine erste Kaltwasserheilanstalt. 39 Jahre später öffnete ein neu eingerichtetes Kurhaus seine Pforten - das heutige Kneipp- und Gesundheitszentrum der Barmherzigen Brüder. Es ist die einzige Einrichtung, die drei der bekanntesten Naturheilverfahren (Kneipp, Ayurveda und TCM) so authentisch unter einem Dach vereint. Das Kurhaus liegt in einer ausgedehnten Parklandschaft am Rande der barocken Altstadt Schärding und direkt am Inn.

Die Barmherzigen Brüder

Der Orden der Barmherzigen Brüder ist weltweit in über 50 Staaten mit mehr als 300 Einrichtungen vertreten. Etwa 53.000 angestellte und rund 7.000 ehrenamtliche MitarbeiterInnen betreuen pro Jahr rund 20 Mio. Menschen. In den österreichischen Ordenswerken (Spitäler, Altenwohn- und Pflegeheime, Kneipp-Gesundheitszentrum, Pflegeakademie, Drogentherapiestation etc.) sind 6.000 Mitarbeiter/innen beschäftigt.

Information:

Dir. Harald Schopf
Kurhaus Schärding
Kneipp- und Gesundheitszentrum der Barmherzigen Brüder
Kurhausstraße 6, A-4780 Schärding/Inn
Tel.: +43-(0)7712-3221, Fax DW 400

kurhaus@bbschaerd.at
www.kurhaus-schaerding.at

To top