QUESTER präsentiert Fliesentrends 2011

Prêt-à-porter: Von naturnah bis farbenfroh ist alles erlaubt

Quester-Chef Ulrich Paulmann
QUESTER-Chef Ulrich Paulmann erklärte die Highlights der Fliesenschau 2011.(Alle hier veröffentlichten Pressefotos stehen zum honorarfreien Abdruck zur Verfügung.)Download

Wien – QUESTER, Österreichs Marktführer im Baustoffhandel, hat Ende November im Schloss Grafenegg die Fliesentrends 2011 präsentiert. Rund 25 Aussteller zeigten die Highlights ihrer Kollektionen sowie neue Verarbeitungsmaterialien, Werkzeuge und Pflegemittel.

Die Prêt-à-porter-Produktlinien kommen vor allem aus Italien. Nach der großen Fliesenmesse in Cersaie gab QUESTER seinen Firmenkunden einen Vorgeschmack auf das nächste Jahr. Erstmals hat der ausschließlich aus Frauen bestehende erste österreichische Fliesen-Designbeirat die neuen Kollektionen mitausgewählt. Bei der großen Fliesenschau im eleganten Ambiente von Schloss Grafenegg war für jeden Geschmack etwas dabei. QUESTER setzt bewusst nicht nur auf einen Trend, sondern präsentiert eine breite Auswahl an Farben, Formen und Mustern.

Praktisch und farbenfroh
Zu den interessantesten Ausstellern zählte auch diesmal die italienische Keramikmanufaktur Iris Ceramica. An ihrem Stand konnten die Kunden unter anderem die ACTIVE-Serie sehen. Ihre besonderen Vorteile sind die selbstreinigende Oberfläche und damit die desinfizierende Wirkung. Als weiteres Highlight präsentierte Iris die neue Serie Rays, die mit ihren bunten schimmernden Farben besondere Akzente setzt.

Internationale Trends aufgegriffen
Villeroy und Boch orientiert sich dagegen an internationalen Trends und hat für seine neuen Kollektionen vier Hauptlinien entwickelt: Helle Rauminszenierungen, urbane Wohnwelten, avantgardistische Raumkonzepte und luxuriöse Einrichtungskonzepte.

Von Nüchternheit bis Farbenpracht
Der bekannte italienische Hersteller Imola zeigte dieses Jahr eine breite Palette von sehr unterschiedlichen Serien. Die Serie Vogue setzt auf Einfachheit, Eleganz und Farbkontraste, die Serie Marlin auf leuchtende Farben mit Blumenschmuck, geometrischen Strukturen und Mosaiken als Dekoration. Ein unmittelbarer Kontrast dazu ist die Serie Orotona, die sich durch Nüchternheit, dezente Wirkung und kaum angedeutete Dekorationen auszeichnet.

Auch die QUESTER-Partner Deutsche Steinzeug und Jasba, Impronta, Ceasar, Zalakerámica, Steuler, Paradyz, Sintesi, Idea Ceramica, Kerateam, Bisazza, RAK, Ströher, Floorgres, Rex und KNG zeigten ihre Highlights für das kommende Jahr.

Hilfe für den Fliesenleger
Auch für den Anwender gab es Neuheiten. Die Firma Lugato stellte ihre vielfältig einsetzbare Universal-Fuge vor, die Fliesenlegern das Leben erleichtern soll. Dieses Ziel verfolgt auch ProfiTech, der seine tragbare Fliesenschneidmaschine FLC125 III PRCD präsentierte. Für leichteres Planen sorgt die neue 7.3 Version der Palette CAD, die ebenfalls in Grafenegg vorgestellt wurde. Den weltweit höchsten Einsatz findet derzeit die lösungsfreie Ausgleichs- und Glättmasse von Aussteller Ardex: nämlich im höchsten Gebäude der Welt in Dubai.

Auch in den Bereichen Fugen, Bauplatten, Fliesenverlegewerkstoffe und Fliesenpflege kamen die Besucher auf ihre Kosten. Hier präsentierten sich die Marken Cimsec, Wedi, PCI und Finalit mit Innovationen.

Weitere Fotos zur Fliesenschau in Grafenegg zum Download auf Fotodienst: http://www.fotodienst.at/browse.mc?album_id=3336

BauProfi Eigenmarke
QUESTER sorgt durch seine langjährige Erfahrung und professionelle Auswahl dafür, dass nicht am Produkt gespart wird. Profi-Qualität zu überschaubaren Kosten ist das Motto des Marktführers im Fliesenhandel. Von der Eigenmarke "BauProfi" profitieren Kunden wie Handwerker: Profi-Qualität und Top-Marken zum Top-Preis, anerkannte und von BauProfis empfohlene Hersteller sowie eine breite Auswahl vom Fliesenkleber bis zur Wandfarbe.

Über QUESTER
Der österreichische Baustoffhändler QUESTER besteht seit 76 Jahren. Mit 22 eigenen Standorten in ganz Österreich ist das Unternehmen klarer Marktführer im Baustoffhandel. Rund 550 Mitarbeiter erwirtschaften 240 Mio. Euro Umsatz. Seit 2005 ist Quester Teil der international tätigen börsennotierten CRH-Gruppe mit Sitz in Dublin. Sie zählt mit 3.700 Standorten in 35 Ländern zu den internationalen Marktführern im Segment Baustoffe. http://www.quester.at

To top