Rentabilitätsvergleich österreichischer Aktienbanken

Studie in Vorbereitung - Universität Wien arbeitet mit PR-Consultern

Dr. Wilfried Seywald
(Alle hier veröffentlichten Pressefotos stehen zum honorarfreien Abdruck zur Verfügung.)Download

Wien – Gemeinsam mit BWL-Experten der Universität Wien bereiten die PR-Consulter Temmel, Seywald & Partner einen Rentabilitätsvergleich österreichischer Aktienbanken vor. Grundlage sind veröffentlichte Jahresabschlüsse und Geschäftsberichte. Die Ergebnisse sollen im Herbst vorliegen.

Die Studie wird zusammen mit dem Institut für Betriebswirtschaftslehre an der Universität Wien, dem Lehrstuhl für Externes Rechnungswesen (Revision und Treuhand) von Prof. Dr. Otto Altenburger und dem Lehrstuhl für Finanzdienstleistungen von Prof. Dr. Jörg Finsinger realisiert.

Im Rahmen des Rentabilitätsvergleichs sollen wichtige Aspekte der Ertragslage anhand ausgewählter Kennzahlen analysiert werden. Verglichen werden dabei insbesondere österreichische Aktienbanken. Zweigniederlassungen ausländischer Banken sollen zu Vergleichszwecken herangezogen werden. Insgesamt sollen 15 verschiedene Kennzahlen verglichen werden.

Datengrundlage sind veröffentlichte Jahresabschlüsse, vor allem in der vom Bankwesengesetz (BWG) vorgeschriebenen Form. Damit wird die Heranziehung vergleichbarer Daten ohne Verzerrungen durch die Ausübung von Wahlrechten nach den International Accounting Standards (IAS/IFRS) gewährleistet. Die Auswahl der Banken obliegt dem Team des Instituts für Betriebswirtschaftslehre an der Universität Wien.

Die Kennzahlenanalyse ist ein seit langem geplantes Projekt der Wiener PR-Agentur, die in der Vergangenheit ähnliche Projekte im IT-Bereich mit der Technischen Universität und im Versicherungsbereich mit dem Lehrstuhl von Prof. Finsinger umgesetzt hat. “Wir wollen die Zusammenarbeit mit wissenschaftlichen Instituten forcieren, da kompetente Kommunikationsarbeit nicht zuletzt auf fundierten Grundlagen basiert", so der Geschäftsführer von Temmel, Sewald & Partner, Dr. Wilfried Seywald.

To top