Social Media auf den Punkt gebracht

Trend des Jahrzehnts führt zu Reorganisation der Unternehmenskommunikation

pressetext-Event in Wien
(Alle hier veröffentlichten Pressefotos stehen zum honorarfreien Abdruck zur Verfügung.)Download

Wien – Die Nachrichtenagentur pressetext hat ihre Drei-Länder-Tour unter dem Titel „Kommunikation 2020 - The Company ist the News“ am Mittwoch in Wien mit einem weiteren ausverkauften Workshop abgeschlossen. „Auch wenn sich Social Media zum Trend des Jahrzehnts entwickelt, so muss jedes einzelne Unternehmen doch seine eigene Strategie im Umgang mit sozialen Netzwerken entwickeln“, erklärte Temmel, Seywald-Geschäftsführer und Initiator Wilfried Seywald.

Seywald ließ keinen Zweifel daran, dass Social Media einen bedeutenden Platz in der künftigen Unternehmenskommunikation einnehmen wird. Er betonte auch, dass damit ein radikaler Wandel der Unternehmenskultur einhergehen werde. In Zeiten von Web 2.0 verlagert sich die Produktion von Nachrichten weg von den klassischen Medien zu den Unternehmen und Institutionen, und die Hoheit über die Kommunikation hin zum Publikum und zu den Konsumenten. Dies sei geradezu eine Revolution für alle Beteiligten.

Unternehmen und Institutionen müssten sich darauf einstellen, dass sie künftig nicht mehr mit einer Handvoll Journalisten sprechen, sondern mit ihrem gesamten Umfeld. Die Pflege dieser Beziehungen sei aufwändig und komplex – und eben nur über soziale Netzwerke und geschulte Social Media Manager zu bewerkstelligen. Aus diesem Grund muss sich letztlich jedes Unternehmen auch organisatorisch neu aufstellen.

Chancen zur Vernetzung nutzen

Seywald glaubt nicht, dass das Thema ein Hype oder eine vorübergehende Marotte von Jugendlichen ist. Das immense Wachstum von Facebook, Twitter, YouTube & Co. in den vergangenen Jahren ist die Konsequenz einer sich verändernden und zunehmend emanzipierenden Kommunikationskultur in der westlichen Welt. Natürlich sind die laufend neu gemeldeten Zahlen kritisch zu hinterfragen, was jedoch bleibt, sind die Errungenschaften – die vielfältigen Möglichkeiten der Vernetzung von Menschen innerhalb und außerhalb von Unternehmen.

Workshop-Angebot ausgebaut

Aufgrund der großen Nachfrage wird pressetext gemeinsam mit Temmel, Seywald & Partner sein Weiterbildungsangebot zum Thema Social Media im kommenden Januar 2011 mit einem eintägigen Workshop in acht Städten Deutschlands, Österreichs und der Schweiz fortsetzen. Außerdem bietet die PR-Consulter ab sofort eigene auf spezifische Unternehmen bzw. Branchen zugeschnittene Inhouse-Seminare an. Die Beratung umfasst eine Bestandsaufnahme ebenso wie Maßnahmen zur Entwicklung einer individuellen Social Media Strategie für Unternehmen und Unternehmensbereiche.

To top