Temmel, Seywald & Partner puscht Europäischen Wirtschaftsführerschein

Wien – Schon seit dem Frühjahr 2005 beraten die PR-Consulter Temmel, Seywald & Partner die Österreichische Repräsentanz des Europäischen Wirtschaftsführerscheins EBC*L. Für 2006 bereiten die Berater nun eine großangelegte Kommunikationskampagne vor, um den EBC*L österreichweit zu promoten. Als Partner konnte das Bundesministerium für Wirtschaft und Arbeit gewonnen werden. Ziel ist es, binnen zwei Jahren 10.000 Zertifizierungen zu schaffen.

Die Kampagne wird mit einem Bildungskongress in Wien eröffnet und dann durch alle Bundesländer touren. Die Zielgruppen sollen mit Mailings, Broschüren und Inseraten angesprochen werden, dabei werden die Kooperationspartner, vor allem Weiterbildungseinrichtungen, mitwirken. Begleitet wird die Kampagne durch intensive Medienarbeit und einer Kampagnen-Webseite, auf der alle Daten publiziert werden.

Die European Business Competence Licence (EBC*L) ist ein international anerkanntes Zertifikat für Wirtschaftskompetenz. Der Vorbereitungskurs dauert fünf Wochen und schließt mit einer Prüfung ab. Inhaltlich werden vor allem Gesellschaftsrecht, Bilanzierung und Kostenrechnung und von Kennzahlen vermittelt. Über 40 Prozent der EBC*L-Zertifikate werden an Arbeitssuchende ausgestellt. Untersuchungen belegen, dass damit die Vermittlungsquote deutlich steigt.

Die Europa-Zentrale des EBC*L sitzt in Wien, die Ausbildung und Zertifizierung wird in zahlreichen EU-Ländern angeboten. Das EBCL-Netzwerk in Österreich besteht aus 150 Partnern (WIFI, bfi, VHS etc.), 40 Schulen und acht Fachhochschulen mit über 200 zertifizierten Fachkräften. [url=http://www.ebcl.info]http://www.ebcl.info/[/url]

Temmel, Seywald & Partner kann beim EBC*L auf Erfahrungen mit dem Europäischen Computerführerschein (ECDL) zurückgreifen, für den die Agentur in den Jahren 1999/2000 eine große Kampagne - “Go On! - Österreich ans Internet" - realisiert hat. Mit dieser Kampagne, die aus TV-, Print- und Onlinewerbung sowie Großveranstaltungen bestand, konnte die Agentur einen Golden Globe in Hamburg einheimsen.

To top