TV-Dokumentation Türkei-Reportage des Jahres

Die besten zwölf Reportagen 2008 in Wien prämiert

Sieger: Türkei-Reportage des Jahres 2008
Verleihung der Journalistenpreise 2008 für die besten Türkei-Reportagen des Jahres. Nikolaus Wisiak (PRE TV), Anita Ericson (Reisemagazin), Chimena Novohradsky (PRE TV), Kristof Bender (ESI), Dr. Tahsin Yilmaz (Botschaftsrat der Türkei), Robin Gosejohann(Alle hier veröffentlichten Pressefotos stehen zum honorarfreien Abdruck zur Verfügung.)Download

Wien – Die TV-Dokumentation "Türkei: Aufbruch am Bosporus" von ORF-Kulturchef Martin Traxl und seinem Team wurde Montag abend in Wien als "Türkei-Reportage des Jahres" ausgezeichnet. Weitere Preisträger waren Anita Ericson vom Reisemagazin für ihre Coverstory "Turmhoch überlegen" in der Kategorie "Magazin" und Susanne Zita-Angst von der Kronen Zeitung für ihre Reportage "Ein Fest für alle Sinne" in der Kategorie "Tageszeitung". Die Beiträge wurden von der Fachjury des Türkischen Informationsbüros aus über 2.700 touristischen Fachbeiträgen über die Türkei ausgewählt.

Im Rahmen der Veranstaltung im "Aux Gazelles" zeichnete das Türkische Informationsbüro für Fremdenverkehr auch die besten Türkei-Reportagen in den Nachbarländern Tschechien, Slowakei und Ungarn aus: jeweils in den Kategorien TV/Radio, Magazin und Tageszeitung. "Mit der Auszeichnung möchten wir uns bei den vielen engagierten Journalisten für ihre tollen Beiträge bedanken", sagte Botschaftsrat Dr. Tahsin Yilmaz. Journalistische Qualität, Bildmaterial, Umfang und die thematische Aufbereitung der Vielfalt des Landes waren die wichtigsten Kriterien für die Auszeichnung, die 2008 zum ersten Mal vergeben wurde.

Mehr als 50 Reise- und Touristik-Fachjournalisten wohnten dem Event bei, das mit türkischem Tanz, Musik und Speisen untermalt wurde. Besonders gelobt wurde Anita Ericson für ihre Coverstory "Turmhoch überlegen" im Reisemagazin. Der Leitartikel überzeugte durch seine hohe journalistische Qualität und wurde einstimmig in der Kategorie "Magazin" gewählt. Auf 19 Seiten beschreibt die ambitionierte Reisejournalistin die Türkische Riviera und die atemberaubende Landschaft Kappadokiens. "Der Artikel beschreibt das wunderschöne Hinterland und zeigt dem Leser, dass die Türkei außer Sonne, Strand und Meer wesentlich mehr Facetten zu bieten hat", beschrieb Botschaftsrat Dr. Yilmaz den Artikel.

In der Kategorie "Tageszeitung" punktete Susanne Zita-Angst mit ihrem Artikel "Ein Fest für alle Sinne" (Kronen Zeitung). Ihr Beitrag erzählt von den schönsten Plätzen an der türkischen Küste, den Menschen und ihren Traditionen. Eindrucksvoll beschreibt die Redakteurin die Türkei fernab vom Massentourismus. "Der Beitrag macht einfach Lust auf eine Türkei-Reise", erläuterte Jury-Mitglied Wolfgang Weitlaner (pressetext) die Entscheidung.

Zum Preisträger in der Kategorie TV und zum Gesamtsieger über alle Kategorien und Länder wurde die österreichische TV-Dokumentation "Türkei: Aufbruch am Bosporus" gekürt. Das Team von ORF-Kulturchef Martin Traxl (Konzept), Peter Beringer (Regie) und Nikolaus Wisiak (Produktion) beschreibt in dieser Reportage in herrlichen Bildern die Millionenmetropole Istanbul und zeigt dabei die wirtschaftliche und kulturelle Bedeutung dieser "Boomtown" auf. Der TV-Beitrag entstand in Zusammenarbeit von ORF, 3SAT, PreTV, ERSTE Stiftung und ESI (European Stability Initiative).

Vielfalt der Türkei eine Chance für Europa
Aufgrund seiner hervorragenden journalistischen Ausarbeitung und der Darstellung der Türkei als Knotenpunkt westlicher und östlicher Kulturen wurde der Beitrag von der Fachjury ausgewählt. "Die TV-Reihe Balkan-Express beweist, was für ein Potenzial in den Ländern dieser Region steckt. Es freut uns sehr, dass die Türkei in dieser TV-Serie als Teil Europas gezeigt wird. Die Menschen können hier sehen, dass die große Vielfalt der Türkei keine Bedrohung, sondern eine Chance für Europa ist", kommentierte Dr. Yilmaz die Auszeichnung.

Preisträger in Tschechien, Slowakei und Ungarn
Nicht nur in Österreich durften sich die Reise-Journalisten über Auszeichnungen freuen: Auch in den Ländern Tschechien, Slowakei und Ungarn wurden die besten Türkei-Reisereportagen 2008 in den Kategorien Tageszeitung, Magazin und Radio/TV prämiert. In Tschechien ging die Auszeichnung in der Kategorie Tageszeitung an Jana Hájícková für ihren Artikel über die Metropole Ankara. In der Kategorie Magazin gewann Jaroslav Hofmann von Zeme Sveta. Und Klára Stejskalová punktete in der Kategorie Radio/TV für ihren Beitrag auf Radio Zurnál 1.

In der Slowakei gingen gleich zwei Auszeichnungen an Ivan Janko, der einzige Doppelsieger des Abends in den Kategorien Tageszeitung und Radio/TV. In der Kategorie Magazin wurde die Auszeichnung an Tana Nitková vom Woman Magazin verliehen. In Ungarn holte sich Zsuzsa Puskás die Auszeichnung in der Kategorie Tageszeitung für ihren Bericht über die tausend Gesichter der Türkei. In der Kategorie Magazin wurde Zoltán Szántó von ungarischen Turizmus Trend prämiert. Die Auszeichnung in der Kategorie Radio/TV ging an Andrea Oláh für ihren Beitrag über die Türkei als Reiseziel für Feinschmecker.

To top