Von Siena, London und Plovdiv nach Fresach

Programm der Europäischen Toleranzgespräche 2019 in Klagenfurt vorgestellt

Manfred Sauer (DRF) und Harald Kollegger (PEN) präsentierten die Programmvorschau auf die Europäischen Toleranzgespräche 2019.
Manfred Sauer (DRF) und Harald Kollegger (PEN) präsentierten die Programmvorschau auf die Europäischen Toleranzgespräche 2019.(Alle hier veröffentlichten Pressefotos stehen zum honorarfreien Abdruck zur Verfügung.)Download

Klagenfurt – In der Klagenfurt Riedergarten-Villa hat das Organisationsteam des Denk.Raum.Fresach gemeinsam mit seinen Kooperationspartnern am Dienstag 22. Jänner das Programm der Europäischen Toleranzgespräche 2019 vorgestellt. Mit am Podium waren der Villacher Stadtrat Harald Sobe, Kuratoriumspräsident Hannes Swoboda, Psychotherapeutin Margarethe Prinz-Büchl, Superintendent Manfred Sauer und PEN-Vizepräsident Harald Kollegger.

In der Vorschau wurde unter anderem festgestellt, dass die Toleranzgespräche in diesem Jahr so international wie noch nie sind. Dichter und Denker aus über 15 Ländern kommen in der Woche vor Pfingsten nach Kärnten, um über die Europäische Identität und die Veränderungen der globalen Kräfteverhältnisse nachzudenken.

Für die Eröffnung konnte der italienische Altphilologe Maurizio Bettini von der Universität Siena gewonnen werden, der über die trügerischen Mythen der europäischen Wurzeln sprechen wird. Den Brexit und die Folgen erläutert der Londoner Literaturwissenschafter Rüdiger Görner, aus der diesjährigen Kulturhauptstadt kommt „Engelszungen“-Autor Dimitré Dinev.

Gastgeber in Klagenfurt war diesmal der Initiator des Kunstprojekts „For Forest“, Klaus Littmann, der seine für September und Oktober geplante temporäre Bauminstallation „Die ungebrochene Anziehungskraft der Natur“ im Klagenfurter Fußballstadium erläuterte. (ws)

To top