ADX Energy schätzt Sidi Dhaher Fund auf 51 Mio. Barrel Öl

Wien/Tunis – Das australisch-österreichische Erdölexplorationsunternehmen ADX Energy (ASX: ADX) hat die Arbeiten zur Kartografierung und Berechnung der in Sidi Dhaher gefundenen Erdöl-Ressourcen mit Hilfe einer neuen seismischen Interpretation abgeschlossen.

 

Die Exploration in Sidi Dhaher ist auf ein poröses und durchlässiges Bireno-Reservoir aus der oberen Kreidezeit gestoßen, das von einer 80 Meter Tonsteinschicht überlagert wird. Weitere Bohrlochmessungen und Probenentnahmen haben die Existenz einer Ölsäule bestätigt.

Auf Basis der vorhandenen Daten schätzt ADX die durchschnittliche Ölmenge (oil in place - OIP) für den Fund in Sidi Dhaher auf 51 Millionen Barrel (mmbbls). Die endgültige Bestätigung der förderbaren Ressourcen und der daraus resultierenden potenziellen Reserven ist abhängig von einem erfolgreichen Produktionstest, der kommerzielle Durchflussmengen (flow rates) und voraussichtliches Förderverhalten nachweisen soll.

Die Schätzung der gefundenen Kohlenwasserstoffe wurde von Dipl.Ing. Paul Fink, dem Technischen Direktor von ADX Energy, überprüft und in Form und Kontext für richtig befunden. Fink, Absolvent der Montanuniversität Leoben, verfügt über 19 Jahre Erfahrung in der Öl- und Gasexploration sowie Produktion und war in verschiedenen technischen und Führungspositionen tätig. Die Ressourcenschätzung wurde in Übereinstimmung mit den Standard-Definitionen von der Society of Petroleum Engineers, Petroleum Resources Management System 2007 getroffen. Zur Zeit schließt ADX den Auswahlprozess für den Bohrturm ab, um mit dem Testen des Bohrlochs so schnell wie möglich fortzufahren.

Das Bohrgebiet von Sidi Dhaher liegt in der 2.428 km2 großen Chorbane Explorationslizenz in Zentral-Tunesien nahe der Hafenstadt Sfax. In seiner Umgebung befinden sich mehrere ölproduzierende Felder und eine gut ausgebaute Öl- und Gasinfrastruktur. www.adx-energy.com

To top