ADX Energy stößt in Sidi Dhaher auf Öl

Proben aus Oberkreide-Reservoir weisen auf förderbares Öl hin

Bohrrohre
ADX Energy stößt in Sidi Dhaher auf Öl. Oktober 2011. © Fotodienst/Gudrun Krieger(Alle hier veröffentlichten Pressefotos stehen zum honorarfreien Abdruck zur Verfügung.)Download

Tunis – Das australisch-österreichische Erdöl-Explorationsunternehmen ADX Energy Ltd. (ASX: ADX) ist bei seiner Bohrung in Sidi Dhaher auf eine Ölsäule von etwa 30 Metern gestoßen. Das haben die Auswertungen der Druckmessungen und der Proben aus dem Bohrloch ergeben. Um die kommerzielle Verwertbarkeit des Fundes zu ermitteln, sind Fördertests geplant, um eine profitable Ölförderung zu bestätigen.

Die Sidi Dhaher-1-Bohrung wurde bis zu einer Tiefe von 2.011 Metern (m MD) Tiefe gebohrt. Um die Qualität und den Kohlenwasserstoffgehalt der Reservoirs im Abschnitt zwischen 999 und 2.011 Metern Tiefe zu bestimmen, wurden Wireline Logging-Untersuchungen und Druckmessungen durchgeführt sowie Flüssigkeitsproben entnommen.

Die Schichten aus dem Prätertiär wurden in geringerer Tiefe angetroffen als ursprünglich prognostiziert. Wireline Logging-Messungen ergaben mehrere potenzielle Reservoir-Zonen in den Tertiär- und Kreidezeitschichten. Die oberkreidezeitliche Formationen zeigen eine relativ gute Porosität und Durchlässigkeit.

Flüssigkeitsproben aus dem Oberkreide-Reservoir enthalten eine Kombination aus Bohrschlamm, Bohrschlammfiltrat und Öl. Dies weist auf ein tiefes Eindringen der Bohrflüssigkeiten in ein durchlässiges Reservoir und das Vorhandensein von förderbarem Öl hin. Die Ergebnisse der Druckuntersuchungen der Ölsäule lassen auf das Vorhandensein von relativ leichtem Öl schließen.

Nach der weiteren Verrohrung zur Erhaltung der Bohrloch-Integrität, wird die Bohrung versiegelt und für künftige Tests (Ölqualität und Reservoir-Produktivität) vorbereitet.

Das 9 5/8 Zoll-Futterrohr wurde inzwischen bis auf eine Tiefe von 1.295 Metern gesetzt. Nach der Versiegelung der Bohrung wird der Bohrturm abgebaut und abtransportiert. Die weiteren Tests werden dann mit einer kosteneffizienten technischen Ausrüstung in entsprechender Größe durchgeführt.

Das Bohrgebiet von Sidi Dhaher liegt in der 2.428 km2 großen Chorbane Explorationslizenz in Zentral-Tunesien nahe der Hafenstadt Sfax. In seiner Umgebung befinden sich mehrere ölproduzierende Felder und eine gut ausgebaute Öl- und Gasinfrastruktur. www.adx-energy.com

To top