CNT unterstützt ANDRITZ bei SAP-Umstellung

S4/HANA-Lösung für gesamtes Finanzbuchhaltungssystem

Headbox Tissue Machine von ANDRITZ in Graz
Headbox Tissue Machine von ANDRITZ in Graz(Alle hier veröffentlichten Pressefotos stehen zum honorarfreien Abdruck zur Verfügung.)Download

Wien/Graz – Der Grazer Maschinen- und Anlagenbauer ANDRITZ AG hat sein gesamtes Finanzbuchhaltungsystem auf SAP S/4HANA umgestellt. An der komplexen Ledgerlösung haben vier Consultants der Wiener SAP-Beratung CNT Management Consulting AG mitgewirkt – mit CNT Senior Consultant Erich Sacher als Projektleiter. Der Umstieg ist Auftakt und Vorbereitung zu einem noch umfangreicheren Conversion-Projekt.

Bisher hat ANDRITZ seine klassische Hauptbuchhaltung im SAP ERP betrieben, mit separaten Konten für die Rechnungslegung nach lokalen- und IFRS-Vorschriften. Hinzu kam ein historisch gewachsener Kontenplan mit lokalen Besonderheiten. Die S/4HANA-Lösung sieht nun eine einheitliche Hauptbuchhaltung vor und ist damit eine wesentliche Vorbereitung für die Konzern-Conversion auf S/4HANA.

Die Umstellung auf die neue Haupt- und Anlagenbuchhaltung unter Einsatz einer Ledgerlösung ermöglicht die Verschlankung des Kontenplans und eine Optimierung bestehender Prozesse in der Finanzbuchhaltung. So wurde neben den bestehenden IFRS- und handelsrechtlichen Werten ein eigener Ledger zur Abbildung steuerrecht-licher Vorgaben und eine neue Nummernlogik für Sachkonten implementiert.

Die Einführung des Steuerledgers ermöglicht ANDRITZ die eigenständige Erfassung und Abbildung von Geschäftsvorfällen nach steuerrechtlichen Vorgaben. Eine Besonderheit stellt die Migration historischer Daten unter Einbezug der neuen Sachkontennummerierung dar, die mit Standardtools nicht möglich gewesen wäre.

Weiteres Asset: Aus umfangreicher vorangegangener Projekterfahrung heraus konnte CNT Andritz zudem bei der Anpassung bestehender Prozesse an die neu eingeführten SAP-Lösungen unterstützen. Die Migration historischer Daten erfolgte dabei durch die SNP-Group, die durch ihren kundenindividuellen Ansatz komplexe Mapping-Regeln mit kurzen Migrationslaufzeiten umsetzen konnte.

ANDRITZ-Finanzchef Norbert Nettesheim ist denn auch mit der Lösung zufrieden. "Die Implementierung des neuen Hauptbuchs brachte nicht nur hohe Synergien, sie ist auch ein gutes Beispiel für ein perfekt realisiertes IT-Projekt: Gut vorbereitet, termingerecht und im Budgetrahmen." Projektleiterin Gabriele Kaiser-Kröll ergänzt: "Die Umstellung erfolgte ganz ohne Beeinträchtigung des laufenden Betriebs."

Über die ANDRITZ AG
Die ANDRITZ-Gruppe liefert Anlagen, Systeme, Ausrüstungen und Serviceleistungen für unterschiedliche Industrien. Das Unternehmen gehört zu den führenden Lieferanten für Wasserkraftwerke, die Zellstoff- und Papierindustrie, die metallverarbeitende Industrie und Stahlindustrie sowie die kommunale und industrielle Fest-Flüssig-Trennung. Der börsennotierte Konzern hat rund 29.100 Beschäftigte und über 280 Standorte in mehr als 40 Ländern. https://www.andritz.com

Über CNT Management Consulting
Die SAP-Beratungsgesellschaft CNT Management Consulting AG wurde 1999 in Wien gegründet und betreut derzeit mit über 400 Consultants an den Standorten Wien, Innsbruck, Linz, München, Mainz, Hasselt, Utrecht, Bozen, Zürich, Atlanta und São Paulo Unternehmen in allen Bereichen der SAP-Integration. Das Unternehmen zählt mit über 104 Mio. Euro Umsatz (2022) zu den Marktführern für SAP-Beratung in der DACH-Region. http://www.cnt-online.com

To top