„Controlling-Papst“ Péter Horváth in Wien

Aufwartung zur 25-Jahr-Feier von Horváth & Partners Österreich

Prof. Péter Horváth kommt zum Firmenjubiläum nach Wien
Prof. Péter Horváth kommt zum Firmenjubiläum nach Wien(Alle hier veröffentlichten Pressefotos stehen zum honorarfreien Abdruck zur Verfügung.)Download

Wien – Aus Anlass der 25-Jahr-Feier von Horváth & Partners Österreich kommt der international anerkannte langjährige Lehrstuhl-Inhaber für Controlling an der Universität Stuttgart, Prof. Péter Horváth (82), am 12. September nach Wien. Der mit vier Ehrendoktoraten europäischer Universitäten und mehreren Staatspreisen ausgezeichnete Unternehmensberater zählt mit 30 Büchern und über 400 Aufsätzen zu den Pionieren der modernen Wirtschaftswissenschaften. Sein Standardwerk "Controlling" liegt mittlerweile in der 13. Auflage vor.

Péter Horváth ist Gründer und stv. Vorsitzender des Aufsichtsrats der international tätigen Managementberatung Horváth & Partners mit Sitz in Stuttgart und Büros in Deutschland, Österreich, der Schweiz, Ungarn, Rumänien, den Vereinigten Arabischen Emiraten und Saudi-Arabien. Das 1981 gegründete Beratungsunternehmen erwirtschaftet mit über 900 Mitarbeiter/innen ein Honorarvolumen von über 200 Mio. Euro. Das Wiener Büro feiert dieses Jahr sein 25-jähriges Bestehen. Zu den Kunden zählen die führenden Industrie- und Handelsunternehmen des Landes.

Europäische Wissenschaftskarriere

Péter Horváth studierte Maschinenbau an der TH Aachen und Wirtschaftsingenieurwesen an der TU München. Seine Universitätslaufbahn führte ihn nach Praxisjahren und nach der Promotion (1969) sowie der Habilitation (1973) an der TU München an die TH Darmstadt (1975), wo er den ersten deutschen Controlling-Lehrstuhl aufbaute - und an die Universität Stuttgart (1980). Auslandserfahrungen sammelte er als Gastprofessor in New York, Wien, São Paulo und Shanghai.

Der anerkannte Wirtschaftswissenschafter erhielt die Ehrendoktorwürde der Corvinus-Universität, Budapest (2006), der European Business School, Oestrich-Winkel (2006) und der Universität von Westungarn, Sopron (2011) und der Universität Tartu in Estland (2012). Er ist außerdem Ehrensenator der Universität Ulm, Träger des ungarischen Staatspreises „Pro Cultura Hungarica“ (2006) und des Verdienstordens der Republik Ungarn (2013).

Péter Horváths Interesse galt von Beginn an dem Controlling als Steuerungssystem der Unternehmensführung. Er befasste sich vor allem mit innovativen Instrumenten wie Prozesskostenmanagement, Target Costing und Balanced Scorecard. Er ist u.a. Mitherausgeber der Zeitschriften „Controlling“, „Wissenschaftsmanagement“ sowie der „Zeitschrift für Familienunternehmen“. Seine gemeinnützige Péter Horváth-Stiftung fördert seit 2003 Projekte für Wissenschaft, Kultur und Völkerverständigung.

Aviso für Medien: Péter Horváth steht am 12. und 13. September jeweils zwischen 11.00 bis 16.00 Uhr für Interviews zur Verfügung.

To top