Genuss Region Österreich verbreitert sich

Erste Bundestagung präsentiert Schwerpunkte der nächsten Jahre

Salzburg – Auf ihrer ersten Bundestagung im Salzburger Heffterhof hat die Genuss Region Österreich am vergangenen Freitag ihre Schwerpunkte und Ziele für die nächsten Jahre diskutiert. Über 100 Vertreter aus 85 ausgezeichneten Regionen nahmen an der Veranstaltung teil, die sich u.a. der Neu-Organisation der Gremien widmete. Auch die Allianz für starke Regionen war in Salzburg vertreten.

Das Beste aus der Region ist das Beste für die Region
Nach der Begrüßung durch den Salzburger Agrarlandesrat Josef Eisl erläuterte die Sektionsleiterin im Landwirtschaftsministerium, DI Edith Klauser, die Planungen für das laufende Jahr. Neben der Erweiterung der Genuss-Landkarte um 25 Regionen soll die Kampagne weiter vertieft werden, sagte Klauser. Handlungsbedarf sieht die Sektionschefin vor allem in der Produktentwicklung und Vermarktung der ausgezeichneten Regionen. Erfolgreiche Kooperationen, wie jene mit der „Allianz für starke Regionen", sollen ausgebaut werden, so Klauser.

AMA-Geschäftsführer Dr. Stephan Mikinovic betonte die Bedeutung der Vernetzung zwischen den einzelnen Ebenen: „Von der Beschilderung, über ein einheitliches Produktdesign bis hin zu den Handels- und Gastronomiekooperationen braucht es das Zusammenspiel aller relevanten Akteure", sagte Mikinovic. Nur so könne das regionale Genuss-Profil gestärkt werden.

Um den Vernetzungsgrad zu erhöhen, wird ein Genuss Region Österreich Verein auf Bundesebene aufgebaut und die Schaffung von Genuss Regions Vereinen auf regionaler Ebene unterstützt. Lizenznehmer, Gemeinden, Tourismusverbände, Regionalmanagement und Kulturvereine sollen mitwirken, damit die Genuss Region Österreich „zum Schwingen" kommt, unterstrich der AMA-Chef. Auf Bundesländerebene soll zudem ein Landesbeirat geschaffen werden, als Schnittstelle zwischen Regionen und Ländern.

Genuss Regionen Marketing - der neue Netzwerkpartner
Im Mittelpunkt der Organisationsplanung steht die neu gegründete GRM GenussRegionen Marketing GmbH, die in Salzburg von Geschäftsführerin DI Barbara Klaczak vorgestellt wurde: „Die GRM ist Netzwerkpartner innerhalb der Initiative Genuss Region Österreich. Mit dieser Schnittstelle erreichen wir eine Organisationsverbesserung auf allen Ebenen." Klaczak weiter: „Ein wichtiger Teil der Arbeit der GRM wird die Etablierung der GRÖ-Produkte im Handel und in der Gastronomie sein. Dazu bedarf es der Schaffung eines österreichweiten Vertriebsnetzwerkes unter Einbindung erfolgreicher regionaler Projekte."

Die Allianz für starke Regionen
Die „Allianz für starke Regionen", die zur Unterstützung der Kampagne „GENUSS REGION ÖSTERREICH" im Frühjahr 2005 gegründet wurde, betonte in ihren Gesprächen in Salzburg die Förderung von Qualitätsprodukten aus Österreich. In den nächsten Wochen wird die Allianz ihre Arbeitsschwerpunkte mit den Partnern und der Genussregion-Initiative abstimmen. Partner sind die Lebensmittelketten ADEG, BILLA, Hofer, SPAR und Zielpunkt, die Lebensmittelverarbeiter Berger, Radatz und Stastnik und die Landmaschinenhersteller CNH Steyr und Pöttinger. Homepage: http://www.starke-regionen.at

To top