Goldschmiede Urban lässt Panzerknackern keine Chance

Sicherheitssystem von FirstProtect schützt vor Überfall und Einbruch

Markus Urban, Goldschmiede Urban
Markus Urban, Goldschmiede Urban(Alle hier veröffentlichten Pressefotos stehen zum honorarfreien Abdruck zur Verfügung.)Download

Tulln – Acht Einbrüche in zehn Jahren kamen Markus Urban teuer zu stehen. Allein das zerstörte Spezialglas der Auslage oder ausgehebelte Türen verursachten Schäden von zehntausenden Euro pro Einbruch. Seit einem Jahr ist die Angst vor Einbrüchen und Überfällen passé. Mit der audiovisuellen Fernüberwachung von FirstProtect ist er jetzt so gut abgesichert wie nie zuvor. Das scheint sich auch herumzusprechen: Seit Installation des neuen Systems gab es keinen Vorfall mehr.

Urban hat sein Geschäft im Zentrum von Tulln mächtig hochgerüstet, zuletzt mit einem Überfallschutz, schließlich wurde in der Nachbarschaft schon einmal eine Bank ausgeraubt. Den Familienbetrieb auf 270 Quadratmetern am Tullner Rathausplatz hat Markus Urban 2005 von seinem Vater übernommen. Dieser hat bereits 1966 ein Geschäft in Wien und dann 1982 auch eines in Tulln eröffnet. Dort befindet sich heute das Hauptgeschäft. Die Goldschmiede hat sich auf die Anfertigung von Schmuck sowie auf Reparaturen und Umarbeitungen spezialisiert. In der Werkstätte lagern somit auch oft wertvolle und vor allem einzigartige und unersetzbare Kundenschmuckstücke. "Wenn die wegkommen, ist der Schaden für unsere Kunden durch nichts wieder gutzumachen", erklärt Urban.

Aus Schaden wird man klug

"Ein Einbruch wirkt sich dreifach negativ aus", stellt Urban klar. "Nicht nur, dass Ware gestohlen wird und der Sachschaden wieder zu reparieren ist, auch die Versicherung erhöht die Prämie nach jedem Einbruchsversuch." Als Konsequenz hat Herr Urban das Panzerglas gegen Polycarbonatglas ausgetauscht, Sicherheitskameras installiert und noch einige andere Schutzmaßnahmen ergriffen. So richtig sicher fühlten sich seine Mitarbeiterinnen und er trotzdem nicht. Auch für einen potenziellen Überfall gab es noch keine Lösung.

"Kommissar Zufall" in Form eines Bekannten führte ihn zu FirstProtect. Das System der 24h-Live-Fernüberwachung hat Urban überzeugt. Für ihn war wichtig, dass das System komplett, das heißt für alle Eventualitäten gerüstet und gleichzeitig flexibel ist. "Man kann schnell und ohne großen Aufwand kurzfristige Änderungen durchführen, zum Beispiel eine neue Auslage dazuschalten und so mitsichern. Bei anderen Anbietern ist das nicht so." Zusätzlich zum System von FirstProtect verfügt der Goldschmied noch über eigene Sicherheitseinrichtungen. Die Kombination mit FirstProtect ist dabei kein Problem.

Jede Sekunde zählt

Egal ob Einbruch oder Überfall, bei Goldschmied Urban kommt es im Ernstfall auf jede Sekunde an. Die schnelle Reaktion ist auch einer der Gründe, warum er sich für FirstProtect entschieden hat. Im aktivierten Zustand lösen Bewegungsmelder (bei Überfällen geschieht dies durch Drücken eine Überfallknopfes) Alarm aus. Dieser geht in der Leitstelle von FirstProtect ein und löst dort mehrere Sofort-Reaktionen aus. Im Fall von Urban schaltet sich die Leitstelle in das Geschehen ein und prüft, was vor Ort gerade passiert. Im Ernstfall wird sofort die Polizei alarmiert. "Lieber einen Polizeieinsatz zu viel als zu wenig", ist das Motto von Urban. So lässt er Einbrechern nicht den geringsten Vorsprung.

Abgesehen vom Polizei-Alarmruf reagiert FirstProtect im Einbruchsfall auch direkt durch unmittelbare Täterkonfrontation. Das heißt, der oder die Täter werden sofort bei Alarmauslösung via Lautsprecher in barschem Tonfall und in einer Lautstärke von bis zu 90 Dezibel angesprochen. "Dadurch werden erfahrungsgemäß bereits 95 Prozent der Täter vertrieben", erklärt FirstProtect-Chef Michael Röhrenbacher. Im Fall der Goldschmiede Urban wird auch der Chef verständigt - Markus Urban kann sich dann in die Kameras einklinken und das Geschehen via Tablett oder Smartphone vor Ort verfolgen.

Überfallschutz immer dabei

"Wir sind geschützt wie eine Bank", sagt Markus Urban und meint damit, dass er auch für Überfälle gut gerüstet ist. Überall wo Kunden sein können, gibt es auch Kameras. Vor allem aber gibt es "Überfall-Sticks" und Überfallknöpfe an den Pulten. Die Sticks haben die Größe von Autoschlüsseln und passen in jede Hosentasche. Im Ernstfall kann jede Mitarbeiterin unauffällig einen dieser Sticks oder Knöpfe drücken. Auch in diesem Fall verständigt die Leitstelle bei einer tatsächlichen Überfallsituation sofort die Polizei.

Regelmäßige Überprüfung

Das System von FirstProtect wird in der Goldschmiede Urban regelmäßig getestet und gewartet. So kann jeder sicher sein, dass tatsächlich alles funktioniert - auch wenn nichts passiert. Das Sicherheitsgefühl von Mitarbeiterinnen und Chef hat sich jedenfalls schon stark verbessert. Urban ist zufrieden: "Meinen Freunden und Bekannten empfehle ich FirstProtect auf jeden Fall gerne weiter."

Über FirstProtect
FirstProtect ist Österreichs führender Anbieter für audiovisuelle Fernüberwachung zum Schutz vor Einbruch, Diebstahl, Vandalismus und Überfall, und seit 2008 auf dem Markt. Im Gegensatz zu klassischen Alarmanlagen-Anbietern liefert FirstProtect maßgefertigte Sicherheitslösungen für Büros, Gewerbeobjekte, Industriegelände und Privatimmobilien. Mit dem innovativen Prinzip der "Live-Täteransprache" verhindert FirstProtect - unmittelbar und in Echtzeit - Diebstahl- und Vandalismusschäden in 95 Prozent aller Einbruchsfälle. Mit dieser Erfolgsstatistik ist das Unternehmen auf dem Markt einzigartig. Bereits 1997 etablierte die deutsche Mutterfirma mit der 24h-Live-Fernüberwachung eine der effizientesten Sicherheitslösungen in Deutschland und ist damit Vorreiter im stark wachsenden Sicherheitsmarkt. http://www.firstprotect.at/

To top