Großes Medienecho für die Europäischen Toleranzgespräche

Denk.Raum.Fresach zieht Bilanz

Denk.Raum.Fresach-Regisseur Wilfried Seywald beim Young Poetry Slam
Denk.Raum.Fresach-Regisseur Wilfried Seywald beim Young Poetry Slam(Alle hier veröffentlichten Pressefotos stehen zum honorarfreien Abdruck zur Verfügung.)Download

Wien – Die Premiere der Europäischen Toleranzgespräche vom 21. bis 23. Mai 2015 im Kärntner Bergdorf Fresach ist von den Medien des Landes äußerst positiv aufgenommen werden. Dank mehrerer Live-Sendungen, großflächigen Berichten, Kommentaren und Beiträgen in den Tagesmedien sowie weit über 100 Online-Veröffentlichungen konnte eine kulminierte Reichweite von knapp 55 Mio. Leserinnen, Seherinnen und Hörerinnen generiert werden, mit einem errechneten Werbeäquivalent von rund 320.000 Euro - und das bereits bei der Premiere. Insgesamt 650 Besucher/innen verfolgten die insgesamt sieben Einzelveranstaltungen vor Ort. Der detaillierte Bericht kann beim Denk.Raum.Fresach angefordert werden.

Das Thema der Veranstaltung (Wie weit geht Toleranz? Aufgaben für Staat, Wirtschaft und Gesellschaft) ebenso wie die Beiträge der Referenten, Vortragenden und Autoren kamen durchwegs positiv an. Es gab sehr viel Lob für den Gesamtevent, insbesondere aber für die Eröffnung von Ronald Barazon, die Moderator/innenleistung, die Lesung von Philo Ikonya, die Konzerte - und sehr große Begeisterung für die jungen Poetry Slammer. Zahlreiche Besucherinnen äußerten sich außerdem höchst positiv über die Beiträge der anwesenden Politiker, man habe deutlich gemerkt, dass es hier nicht um einen "Pflichttermin" geht, sondern um eine echte "Herzensangelegenheit".

Der Verein Denk.Raum.Fresach hat die Kosten des Events (rund 55.000 Euro) zur Gänze über private Mittel, Partnerschaften, Sponsoren und Förderungen aufbringen können. Für 2016 ist eine Aufstockung des Budgets und des Programms um 100 Prozent geplant. Die Veranstaltung vom 12. bis 15. Mai 2016 wird sich dem Thema "Die Grenzen Europas - Menschenrechte und die Folgen des Klimawandels" widmen. Europäische Klimaforscher sollen ebenso nach Fresach gebracht werden wie zahlreiche Schriftsteller und Autoren. Die Organisatoren wollen dabei an die Tradition der Fresacher Schriftstellertagung (1972-1993) und den Ost-West-Dialog anknüpfen.

Videobericht über die Toleranzgespräche: https://www.youtube.com/watch?v=pPkYKWAazwA
Weitere Informationen auf: http://www.fresach.org
Alle Videomitschnitte auf: http://fresach.awm.at/

To top