QUESTER wird Hagebau-Partner

Österreichs führender Baustoffhändler baut Netzwerk aus

Quester-Chef Ulrich Paulmann
QUESTER-Chef Ulrich Paulmann erklärte die Highlights der Fliesenschau 2011.(Alle hier veröffentlichten Pressefotos stehen zum honorarfreien Abdruck zur Verfügung.)Download

Wien – Mit 1. Jänner 2012 wird Österreichs führender Baustoffhändler QUESTER der Handelsgesellschaft hagebau Soltau beitreten. QUESTER verspricht sich durch die Partnerschaft mit der deutschen Baustoffhandelskooperation erhebliche Vorteile für Service, Einkauf und Kostenstrukturen. "Die Synergieeffekte sollen unter anderem dazu genutzt werden, das Filialnetz weiter auszubauen", erläutert Firmenchef Ulrich Paulmann.

QUESTER blickt auf eine lange und erfolgreiche Firmengeschichte zurück. Das 1934 von Wiener Rauchfangkehrermeister Fritz Quester gegründete Unternehmen ist seit 2005 Teil der irischen Baustoffgruppe CRH plc. Seit 2009 treibt der gebürtige Deutsche Ulrich Paulmann die Entwicklung des Unternehmens voran. Heute ist QUESTER mit 21 Filialstandorten sowie einem Fliesenzentrallager in Österreich präsent. Mit dem Beitritt zur deutschen hagebau Handelsgesellschaft folgt nun der nächste Expansionsschritt.

Für Paulmann ist der Beitritt zu einer starken, europäisch ausgerichteten Baustoffhandelskooperation die logische Konsequenz aus der in den vergangenen Jahren immer stärker werdenden Europäisierung der Lieferantenstruktur. Weitere CRH-Baustoffhandelsunternehmen wie Bauking aus Deutschland oder die Baubedarf AG aus der Schweiz profitieren bereits von den Vorteilen ihres Beitritts zur hagebau Soltau.

QUESTER-Markenauftritt bleibt bestehen

An der Marke "QUESTER" wird sich durch die hagebau-Kooperation nichts ändern. Das österreichische Traditionsunternehmen wird seinem eigenständigen Markenauftritt, dem Logo "Q!" und dem Motto "QUESTER mein Bester" treu bleiben. Neu hinzu kommt in den nächsten Monaten das grüne "Q!" als Symbol für das stärkere Engagement von QUESTER für eine umweltbewusste Bauweise.

"Wir erwarten uns im Verbund mit hagebau eine Optimierung durch neue Serviceleistungen, eine Verbesserung der Kostenstruktur sowie der Einkaufsbedingungen und damit verbunden einen Zugriff auf die Spezialisierungspakete und die Möglichkeiten auf Sortimentserweiterungen, um unseren Kunden noch mehr Service und Marktnähe sowie ein breiteres Sortiment anbieten zu können", erläutert Paulmann die Entscheidung. In Zukunft wird sich QUESTER auch vermehrt in den Bereichen Baustoffrecycling, Solar- und Photovoltaik engagieren. Durch die Kooperation wird auch der Garten- und Landschaftsbau stärker forciert. Paulmann: "QUESTER macht einen wichtigen Schritt in die Zukunft."

Schon Mitte 2012 will Paulmann das Filialnetz mit einer weiteren Filiale im Westen von Wien ausbauen. Auf die Positionierung von QUESTER als attraktiven Arbeitgeber legt er dabei großen Wert. Paulmann: "Die Mitarbeiter sind das Kapital unseres Unternehmens." Gleichzeitig verspricht er eine Intensivierung der Zusammenarbeit mit den bestehenden Partnern: "Wir betrachten unsere Lieferanten als Partner unseres Hauses. Wir werden auch weiterhin unsere Zukunft gemeinsam mit ihnen gestalten." Der QUESTER-Geschäftsführer freut sich aber auch auf die Zusammenarbeit mit den neuen Kollegen der deutschen Baustoffhandelskooperation: "Mit dem Beitritt zur hagebau Soltau sehen wir die besten Chancen, den Markt künftig noch aktiver und innovativer gestalten zu können."

To top