Sri Chinmoy Friedenspreis für Hoteliersfamilie Seywald

Glocknerhof in Berg im Drautal und Toleranzgespräche-Organisator ausgezeichnet

Adolf, Daniel und Lukas von der Hoteliersfamilie  Seywald nehmen den Sri Chinmoy Friedenspreis 2024 entgegen.
Adolf, Daniel und Lukas von der Hoteliersfamilie Seywald nehmen den Sri Chinmoy Friedenspreis 2024 entgegen.(Alle hier veröffentlichten Pressefotos stehen zum honorarfreien Abdruck zur Verfügung.)Download

München/Wien/Berg im Drautal – Der "Sri Chinmoy Friedenspreis 2024" wurde am vergangenen Sonntag an die Hoteliersfamilie Seywald in Berg im Drautal (Kärnten) und an den Organisator der Europäischen Toleranzgespräche in Fresach, Wilfried Seywald, verliehen. Sri Chinmoy (1931-2007) war ein indischer Meditationslehrer und spiritueller Meister, der sich Zeit seines Lebens für den Frieden in der Welt engagierte und durch den 1987 erstmals initiierten "Peace Run" internationale Bekanntheit erlangt hat. Ein Denkmal des Meisters in Lebensgröße steht am Waldweg zum Ferienhotel Glocknerhof.

Der Sri Chinmoy Friedenspreis geht an Frauen und Männer, die sich dafür einsetzen, die Ideale des Friedens im Sinne der Werte der Meditationsgruppe Sri Chinmoy: Die Friedensmeditationen an den Vereinten Nationen praktisch umzusetzen. Die seit 1970 bestehende überkonfessionelle, von Sri Chinmoy geleitete Meditationsgruppe am Hauptsitz der UNO in New York sieht im inneren Frieden, dem Mitgefühl und der Toleranz des Einzelnen die Voraussetzung dafür, dass sich Frieden in der Welt ausbreitet. Diese Eigenschaften können durch Selbstbesinnung, Arbeit am eigenen Charakter, Meditation und Gebet erreicht werden.

Laufen für den Frieden

Die Verbindung der Familie Seywald zu Sri Chinmoy geht auf die Laufleidenschaft von Wilfried Seywald zurück, der seit den 2000er Jahren jede Woche einen Halbmarathon von der Wiener Josefstadt zum Weingut Cobenzl absolviert, um sich körperlich und mental fit zu halten. Ein dort aufgestelltes Bronzedenkmal des spirituellen Lehrers, das beim Betreten des Areals akustische Meditationsklänge von sich gab, machte derart tiefen Eindruck auf ihn, dass sein Entschluss reifte, ein solches Monument auch in Kärnten aufzustellen. In der Folge gelang es, einen namhaften serbischen Künstler vom Nationalmuseum in Belgrad für die Herstellung der lebensgroßen Steinstatue zu gewinnen. Die Einweihung des weißen Marmors von Sri Chinmoy in Berg im Drautal erfolgte schließlich im April 2016.

"Nature gives us pleasure. Nature is God's treasure."

Preisträger Wilfried Seywald sieht die Gedankenbrücke von Sri Chinmoy zum senso-meditativen Areal des Glocknerhofs (Sensopark Oberdrautal) in der visionären Kraft des Meisters der Meditation und Friedensstifters: "Wer im Einklang mit seinen Sinnen lebt und handelt, ganz bei sich und in sich ruht, wird ein friedliebender Mensch sein und positiv auf seine Umgebung ausstrahlen. Sri Chinmoy ist für mich so etwas wie ein 'Begleiter' auf meinen Waldläufen. Daher haben wir sein Credo 'Nature gives us pleasure. Nature is God's treasure' in seinem Standbild am Glocknerhof verewigt", so der Sri-Chinmoy-Fan.

In der Begründung zur Preisverleihung durch das internationale Sri Chinmoy Satsang Komitee heißt es: "Dr. Wilfried Seywald erhält den SRI CHINMOY PEACE PRIZE für die Gründung und Organisation der Europäischen Toleranzgespräche im Kärntner Bergdorf Fresach, weil er damit einen wesentlichen Beitrag dazu leistet, dass Menschen friedvolles Handeln und Toleranz entwickeln. Außerdem erhält er ihn für seine Bemühungen, in Kärnten einen Platz zu schaffen, an dem mit der Aufstellung der Statue von Sri Chinmoy innerer Frieden erlebbar wird."

Und weiter: "Die Hoteliersfamilie Seywald bekommt den Preis, da sie in der Ansprache und im Umgang mit ihren Gästen eine sehr harmonische und friedvolle Atmosphäre schafft. Auf diese Weise können die Gäste innere Ruhe finden und wieder friedvoll in den Alltag hinausgehen. Zudem hat die Familie die Voraussetzungen dafür geschaffen, auf dem Hotelareal eine Statue von Sri Chinmoy aufzustellen, die daran erinnert, dass Frieden im Herzen eines jeden Einzelnen beginnt."

Dreamer of World Peace

Sri Chinmoy wurde in Ostbengalen (heute Bangladesh) geboren und hat als Meditationslehrer und "Dreamer of World Peace" in den USA internationale Anerkennung erworben. 1970 begann er auf Wunsch von U Thant, dem dritten Generalsekretär der Vereinten Nationen, zweimal wöchentlich Friedensmeditationen für Delegierte und Mitarbeiter am Sitz der Vereinten Nationen in New York zu leiten, die er bis zum seinem Lebensende fortführte und die bis heute andauern. Seine spirituellen Lehren haben Menschen in aller Welt inspiriert und viele Programme ermöglicht, die globale Freundschaft, Verständnis und Frieden fördern.

Über den Sri Chinmoy Peace Prize
Der Sri Chinmoy Friedenspreis wird in Österreich zum ersten Mal durch den Sri Chinmoy Satsang verliehen, eine internationale Initiative zur Förderung des Weltfriedens auf Basis der Philosophie Sri Chinmoys. Grundlegendes Ziel ist es, ein globales Bewusstsein für Frieden und internationale Freundschaft zu kultivieren, das alle politischen, sozialen, wirtschaftlichen, kulturellen und religiösen Eingrenzungen überwindet.

Das Satsang Komitee unterstützt alle aufrichtigen Friedensbemühungen, da jeder Schritt zu diesem hohen Ziel dringend benötigt wird. Zugleich aber liegt die besondere Betonung in der Arbeit auf der inneren Dimension: der Weg zum Weltfrieden liegt Sri Chinmoys zufolge im inneren Wachstum und in der inneren Entwicklung eines jeden Mitgliedes der Gesellschaft begründet.

Ob Salzburg, Villach oder Wien – Sri Chinmoy-Zentren bieten in vielen Städten Österreichs und rund um den Globus Interessierten die Möglichkeit, die Kunst der Meditation zu erlernen – kostenlos in Anknüpfung an die Ideale Sri Chinmoys. Mehr Informationen auf: http://de.srichinmoy.org

Absender:
Sri Chinmoy Peace Committee | Media Coordination Europe
Axel Gressenich | An der Würm 28 | 81247 München | Germany
phone: +49 89 12 02 15 13 | mobile: +49 152 08 27 56 51

To top